Pflege von Weihnachtsstern

Hallo,
ich habe zur Pflege eine Frage: Mein Weihnachsstern (ein Geschenk vom letzten Dezember) hat zwar viele grüne neue Blätter bekommen, aber da wo alte Blätter abgefallen sind, ist der Stiel hohl (ist dies normal?),wird braun und unansehnlich. Wenn ich diese Stelle wegschneide, dauert es nicht lange und der Stiel wird an dieser Stelle wieder braun. An fehlendem Wasser kann es nicht liegen und er wird auch zusätzlich gedüngt… Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Tipps! Gruss, Andrea

Hallo Andrea,

zurückschneiden,umtopfen und viel weniger gießen! Euphorbia pulch.
reagiert äußerst allergisch gegen zu feuchtes Substrat; erst wieder
wässern, wenn das Substrat trocken ist, am besten per Tauchmethode. Und
vor Zugluft schützen! Im Sommer kann er raus, aber langsam an die Sonne
gewöhnen.

Gruß
Horst

ketzerischer Vorschlag

Hallo Andrea,

liebst Du deinen Weihnachtsstern wirklich ?

Ich persönlich finde die Pflanze schon toll, solange sie in der Weihnachtszeit blüht.
Aber trotz guter Pflege wird sie bei mir im Februar /März immer unansehnlich und kahl. Ich habe mich dazu durchgerungen sie pietätlos auf dem Kompost zu entsorgen und für wenig Geld eine neue in der nächsten Vorweihnachtszeit zu erstehen. Dann brauche ich sie und mich nicht ein ganzes Jahr mit zweifelhaftem Aussicht auf Erfolg zu plagen !
Ich habe mal gelesen, daß Topfpflanzen keine Haustiere sind… und da ist ja was dran. gg.

Aber wenn Du einfach Spaß dran hast, so ein Pflänzchen zu päppeln, wünsche ich Dir (und ihr…) viel Erfolg und schöne Blüten !

M!aren

Sie können, bei entsprechender Pflege - und die ist wirklich nicht
aufwändig -, eine Höhe von 2-3m erreichen. Als Zimmerpflanze wohlgemerkt,
denn in der Natur sind es kleine Bäume. Und wenn man dann noch das Glück
hat, sie zum Blühen zu bringen, ist es eine wahre Pracht, nicht zu
vergleichen mit den Supermarkt-Zwergen.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

wieviel muss ich denn zurückschneiden? Bin leider keine Fachfrau…
Kann ich jetzt noch umtopfen, obwohl so viele neue Blätter schon da sind? Deinen Giess-Tip werde ich beherzigen - ich habe bestimmt zuviel gegossen…

Vielen Dank! Andrea

zurückschneiden,umtopfen und viel weniger gießen! :
Gruß
Horst

Hallo Andrea,

etwa um die Hälfte einkürzen, dann verzweigt er sich und wird buschiger. Zum Umtopfen ist jetzt die beste Zeit und nimm gute Blumenerde, Billigzeug besteht nur aus Torf und taugt nichts.

Gruß
Horst