Nein, natürlich keinen „normalen“. Wir haben uns so einen kleinen „lebenden“ im Kübel gekauft. Im Augenblick geniest er noch die Freiheit auf der Terasse. Wie mache ich ihm allerdings den späteren Aufenthalt im warmen Wohnzimmer samt Elektrokerzen etc. so erträglich wie möglich?
Eigentlich sollte der Kleine Weihnachten überleben und im Garten weiterwachsen.
Wer hat Pflegetipps? Auf dem Schild vom Gartencenter steht, dass man den Stamm um 3 cm kürzen sollte, bevor man ihn in den Ständer stellt - wovon ich nach reiflicher Überlegung lieber Abstand genommen habe. 
Gruß
Stefan
Das Problem ist nicht das nach drinnen holen (nur dran denken. gießen nicht vergessen, aber auch auf keinen Fall ertränken!) Das Problem ist das im Januar wieder raus stellen! Nach der Wärme wieder in den Frost kann die Spitzen erfrieren lassen, also möglichst geschützt stellen, evtl abdecken oder nachts nach drinnen (Keller oder so?) stellen. Auch draußen dann noch gießen, denn Immergrüne verbrauchen auch im Winter Wasser, außer der ganze Boden ist gefroren.
Und dann braucht man noch etwas Glück, je kleiner der Baum, desto größer die Chance, daß er überlebt, denn bei Weihnachtsbaumware werden die Wurzeln einfach abgehackt, die sind nicht regelmäßig umgepflanzt oder umstochen worden wie Baumschulware, (daher auch der Preisunterschied).
Blaufichten überleben meist eher, als Edeltannen oder andere Sorten.
Viel Erfolg,
Agnes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde immer wieder lüften, damit der Baum auch Frischluft tanken kann und die Kühle respektive Kälte spürt, die ihn erwartet.Den Baum so kurzfristig wie möglich in die gute Stube holen und wo bald iwe möglich wieder rausstellen, dmit er nicht durch die Wärme in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. die Frosttage gut überstehen kann und keinen Schock bekommt (siehe Artikel von Agnes).
Beim Einpflanzen später unbedingt das Ballentuch aufknüpfen und auseinanderbreiten, sonst kann es Schwierigkeiten beim Anwachsen geben (oder er geht garnicht an). Auch im Winter regelmässig wässern (ausser es ist Frost).
Deborah
Danke euch beiden
ich würde immer wieder lüften, damit der Baum auch Frischluft
tanken kann und die Kühle respektive Kälte spürt, die ihn
erwartet.Den Baum so kurzfristig wie möglich in die gute Stube
holen und wo bald iwe möglich wieder rausstellen, dmit er
nicht durch die Wärme in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. die
Frosttage gut überstehen kann und keinen Schock bekommt (siehe
Artikel von Agnes).
Werde ich tun.
Beim Einpflanzen später unbedingt das Ballentuch aufknüpfen
und auseinanderbreiten, sonst kann es Schwierigkeiten beim
Anwachsen geben (oder er geht garnicht an). Auch im Winter
regelmässig wässern (ausser es ist Frost).
Glaube nicht, dass das Bäumchen überhaupt ein Ballentuch hat - wie Agnes sagte: X-Max Ware
Ich wollte das Teil auch nicht direkt ins Freiland pflanzen sondern in einen (dann etwas größeren) Kübel - bis in 12 Monaten…
Gruß
Stefan