Pflegedienst mangelhaft

Hallo,
Ich brauche mal einen Tip im Umgang mit einer Haushaltshilfe, die wegen Pflegestufe 2 von der Krankenkasse bezahlt wird. Schon beim 1. Besuch hat sie sich über eine andere Patientin beschwert, die ihr sagt, was und wo sie putzen soll. Ich habe den Bereich Hauswirtschaft, wo das Pflegepersonal rar ist, weil die Arbeiten keiner machen will. Die Treppe muss alle 3 Wochen geputzt werden und ich kriege Atemnot und Schwindel, wenn ich mich bei jeder Stufe bücken muss. Die Haushaltshilfe hat jedes Mal etwas anderes zu meckern, wenn die Treppe ansteht. Ihr ist sie wegen der Hundehaare zu dreckig. Die Hausbewohner sollen die Hundehaare beseitigen, bevor sie käme. Ich kann doch meine Nachbarn nicht auffordern, dass sie wegen dieser Frau ihre Tiere abschaffen.
Nach dem Putzen entfernt sie den Staub und Dreck nicht vom Besen und stellt ihn einfach so in den Schrank. In der Wohnung putzt sie nur vorne und Staub und Spinnweben sammeln sich hinter dem Bett und Sessel.
Man würde sie demnächst in der Betreuung für Behinderte einstellen. Sie sei nur temporär bei mir.

Als die Treppe das letzte Mal anfiel, rief ihre Chefin an, dass sie ausfalle. Das 2. Mal schon wird sie krank, wenn das Treppenhaus dran ist.

Wie es heute aussieht, weiss ich nicht. Ob sie kommt oder sonst wer.

Man wird hier behandelt, als wenn ich ihre Bedienstete wäre.

Beim letzten Mal putzte sie die Treppe und sagte es kratze sie im Hals wegen der Hundehaare.

Da ich 2 Infarkte hatte, brauche ich noch jemand zum Saubermachen. Waschen usw. geht alles.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Hallo,
wer hat die Firma ausgesucht, von der die Haushaltshilfe kommt ?.
Ich kenne es aus meiner Praxis so, dass es meist die Betroffenen selbst sind, die sich die Firmen aussuchen und auch selbst bezahlen vom Pflegegeld.
Es gibt aber auch Firmen, die direkt mit der Pflegekasse abrechnen.
Unabhängig davon kannst du dich doch jederzeit beim Arbeitgeber der Haushaltshilfe beschweren und verlangen, dass jemand anders zu dir kommt und dir hilft.
So, wie geschildert ist das Verhalten diese „Haushaltshilfe“ unmöglich und eine Beschwerde beim Arbeitgeber und auch bei der Pflegekasse gerechtfertigt.
Gruss
Czauderna

2 Like

Wer teilt Dir die Frau denn zu? Das wäre doch die Anlaufstelle unm sich zu beschweren.
Mit den Hundehaaren das betrachte ich als vorgeschobene Meckerei um die Treeppe nicht putzen zu müssen. Die Frau ist schlicht und einfach stinkefaul! Die arnen Behinderten die sie dann betreut. ramses90

1 Like

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe Pflegestufe 2 und der Pflegedienst rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Diese Frau geht jetzt sowieso in einen anderen Bereich. Ich bekomme jedenfalls eine andere Mitarbeiterin ab nächste Woche, die keine Tier-Allergie beim Saubermachen kriegt und Kratzen im Hals verspürt. Heute kam niemand. Es wurde 2 Wochen pausiert. Jedesmal, wenn das Treppenhaus dran war, gab es eine Absage wegen plötzlicher Krankheit. Zufälle gibt es.

Hallo,

ich komme jetzt etwas ins Schwimmen von wegen Pflegedienst und Putzen.
Normalerweise ist doch ein Pflegedienst für die direkte Unterstützung / Pflege einer Person zuständig, nicht für den Haushalt und die Reinigung von Treppenhäusern, oder?
Geht es um eine Haushaltshilfe?

Gruß,
Paran

1 Like

Ich hätte da gerade mal eine Frage: wenn Dir das Thema Pflege so fremd ist, wie es sich nach Deinen Rückfragen andeutet: wieso kommst Du auf den Gedanken, Dich dennoch einbringen zu müssen? Also genauer: welchen Mehrwert denkst Du, daß Deine Antwort wohl für den Fragesteller bringen kann?

Damit Du Dich dennoch mal in das Thema einlesen kannst:
https://www.pflege.de/leben-im-alter/dienstleistungen/haushaltshilfe/#:~:text=Ihr%20Angehöriger%20einen%20anerkannten%20Pflegegrad%20haben%2C%20können%20Sie%20nach%20§,eine%20Haushaltshilfe%20als%20Pflegesachleistung%20beziehen.&text=Eine%20Haushaltshilfe%20ist%20für%20Sie,bei%20der%20Pflegekasse%20geltend%20machen.

Paran, wenn Du Zweifel hast oder selbst mal in eine solche gesundheitliche Lage kommst (was ich Dir nicht wünsche), rate ich Dir, mal im Internet zu recherchieren unter „Hauswirtschaftliche Betreuung“.

Es sieht danach aus dass hier jemand stänkern will und Streit sucht. Wohlgesonnen und hilfreich wirkt es nicht ! Muss man stehen lassen.

Hallo,
da musst du nichts ins Schwimmen kommen, also raus aus dem Wasser.
Das ist schon vollkommen okay so - es gibt in den letzten Jahren immer mehr Pflegedienste, die auch hauswirtschaftliche Versorgung neben der eigentlichen Pflege anbieten und diese Leistung kann dann ggf. auch direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Und um deine Frage konkret zu beantworten - ja, es geht um eine Haushaltshilfe.
Gruss
Czauderna

Hallo,

dann ist alles klar, vielen Dank für die Info.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

ist es nicht. Als mein Mann im Sterben lag, kam 2 x täglich ein Pflegedienst und nein, der hat nicht geputzt, nur gepflegt, eine alte Verwandte erhielt 2 x täglich Besuch vom Pflegedienst zum Stützstrümpfe an- bzw. ausziehen, hat auch nicht geputzt.
Ich hatte hingegen wegen Beinbruch mal eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse, die putzte, pflegte aber nicht, war dazu auch nicht ausgebildet.

Mir ein Rätsel, warum meine schlichte Frage so aggressive Reaktionen auslöst. War doch nur eine höfliche Nachfrage ohne böse Unterstellungen oder dergleichen.

Gruß,
Paran

2 Like

Hallo,

dann möchte ich nicht wirklich gern von einer Reinigungskraft gepflegt werden.

Gruß,
Paran

Beim Pflegedienst wird auch Hauswirtschaft angeboten. Einkaufen, Saubermachen, Arztbegleitung usw. Ich hatte 2 Herzinfarkte. Da musst ich erst mal wieder einigermaßen auf die Beine kommen durch Rollstuhl, Rollator. Es war nicht mehr möglich, alleine in die Badewanne zu steigen. Bis sich das alles wieder einigermaßen bessert, braucht man die Unterstützung vom Pflegedienst. Beim Bücken wird es Dir schwindelig und Du kriegst Atemprobleme. Da kannste froh sein, wenn Du so etwas überlebt.

Hallo,
richtig, auch bei den Pflegediensten kommen eher selten auch Pflegerinnen oder Pfleger für die Arbeiten zur Haushaltshilfe, genauso , wie Haushaltshilfen der Pflegedienste zu Pflegearbeiten herangezogen werden, aber es geht auch in Personalunion, also eine Person macht beides, erst die Pflege und dann die Treppe.
Ja, auch die Krankenkasse (aber nicht alle) kennt die Leistung Haushaltshilfe wenn keine Kinder
unter 12 Jahren im Haushalt wohnen.
Ich kann verstehen, dass du etwas sauer bist aufgrund bestimmter Antworten hier, ich bin da vollkommen bei dir.
Gruss
Czauderna

Mir wurde von den Pflegediensten gesagt, dass sie händeringend nach Personal suchen und es ganz schwierig geworden sei. Deshalb bieten manche Hauswirtschaft schon gar nicht mehr an. Nur noch wenn Du ans Bett gebunden bist und sie dich waschen müssen. Man muss froh sein, wenn es manche noch anbieten.
Es kann leider jeden treffen, dass ihn wie aus heiterem Himmel plötzlich auf der Strasse ein Herzinfarkt überfällt, ihn ins Koma und Delir versetzt, wo nix mehr geht.
Egal, wo man gerade ist. Den einen erwischt es tödlich und der Andere kriegt etwas ab, wo er keine Kraft mehr hat, die Treppe hochzukommen und sich selbst zu versorgen. Plötzlich bleibt alles auf der Strecke. Du wirst abhängig. Wenn du dann noch jemand kriegst, der seine Arbeit verabscheut und dich das spüren lässt, dann vergeht dir erst recht alles.

Hallo,

ich hab da noch eine Frage. Wie läuft das formal mit Pflegedienst und Krankenkasse?
Hat die KK Dir einen Pflegedienst zugewiesen oder musstest Du den selbst beauftragen?
Und hättest Du theoretisch auch z.B. bekannte Personen bei der KK als Hilfen anmelden können?

Bei meinem Beinbruch mit kleinen Kindern im Haushalt konnte ich selbst eine Haushaltshilfe aussuchen und habe eine zu der Zeit arbeitslose Freundin genommen. Das lief sehr gut und die bekam natürlich den ganzen von der KK gezahlten Betrag.
Pflegedienste behalten verm. viel ein, so dass die Arbeitskräfte für einen schlechten Lohn und bei mehreren Patienten arbeiten müssen. Das kann die Motivation sicher dämpfen.

Vielleicht gibt es für Dich ja eine bessere Lösung, wenn Du selbst eine Person einstellen kannst?

Wünsche jedenfalls alles Gute,
Paran

Was möchtest Du denn nun genau? Du bist unzufrieden mit jemandem, der eh nicht mehr da ist. Das Problem hat sich doch also eh erledigt, also warum darüber noch nachdenken?! Ist Dir langweilig? Du kannst entweder damit Leben und Dich um wichtigere Dinge kümmern, versuchen über die KraKa einen anderen Anbieter zugeteilt zu bekommen oder Dir auf eigene Kosten jemanden suchen. Enjoy.