Pflegedienstleitung nach Berufsaussetzung

Guten Tag,

ich habe eine Frage meine Mutter betreffend.
Sie hat eine Zusatzqualifikation zur PDL gemacht, ist aber seit 6 Jahren bis vor ca. zwei Monaten nicht mehr in der Pflege tätig gewesen. Da die ehemalige PDL im ambulanten Pflegedienst gekündigt hat, könnte meine Mutter sofort den Job bekommen. Allerdings ist dies laut Geschäftleitung leider nicht möglich, da sie in den letzten zwei Jahren nicht vollzeit in der Pflege gearbeitet hat. Daher meine Frage:

Lässt sich vllt die jahrelange Erfahrung von ca. 25 Jahre anrechnen, dass sie die Stelle dennoch annehmen kann?

Danke schon mal für die Hilfe!

Liebe grüße
saois

Hallo,

Lässt sich vllt die jahrelange Erfahrung von ca. 25 Jahre
anrechnen, dass sie die Stelle dennoch annehmen kann?

Dazu gibt es keine rechtlichen und damit allgemeingültige Regelungen. Diese Entscheidung trifft nun mal jeder AG für sich. Was spricht dagegen, wenn deine Mutter zunächst als Pflegerin arbeitet und aus dieser Position heraus sich dann nach gegebener Zeit als PDL bewirbt.

Gruß
Otto

laut der gesetzlichen Regelung so wurde uns dies gesagt, muss sie ja zwei jahre tätig gewesen sein, allergings wird sie in 2 Jahren bereits 60 sein. Und dann stehen die Chancen ja schlecht den Job noch zu bekommen, obwohl sie körperlich noch völlig fit genug wäre.

lg saois

also ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ihr der job schon angeboten ist und es nur irgendwie an der krankenkasse liegen würde… ich würde gerne wissen was es sich damit auf sich hat.

lg saois