Hallo,
wir haben uns ja nicht leicht getan, zwei Kinder zu bekommen. Aber wir haben jetzt 2 kleine Kinder. Medizinisch war es leider nicht so einfach, obwohl wir noch jung sind. Der liebe Gott hat es halt nicht so gewollt.
Naja, jedenfalls haben wir schon nach der 1. Fehlgeburt darüber nachgedacht ein Pflegekind aufzunehmen.
Zwar ist das jetzt kein aktuelles Thema, weil wir ja noch ein Baby haben. Aber wir haben den Gedanken „Pflegekind“ nicht abgeschrieben.
Wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim und hätten dann natürlich auch mehr Platz.
Momentan wohnen wir in einem Haus zur Miete und mein Mann verdient gut. Wir können uns also auch ein 3. Kind leisten.
Wir haben uns schon Gedanken gemacht. Vielleicht mag da jemand was ergänzen oder mir seine Erfahrunge mitteilen? Vielleicht gehe ich auch zu blauäugig an die Sache und sollte es lieber lassen?
- Kinder sind oft entwicklungsverzöger
- Kinder könnten uns ablehnen weil sie nicht mehr bei den Eltern sein können
- Wie gehen meine Kinder damit um?
- Kann ich dem förderbedürftigen Kind gerecht werden?
- Unterstützt mich das Jugendamt
- Wie wird das Kind von meinen Angehörigen auf und angenommen?
- Wie gehe ich mit aggressiven/ sehr anhänglichen oder ablehnenden Kindern um?
- Würde ich auch eine Bereitschaftspflege machen?
- Komm ich mit dem Abschied zurecht?
- Wie sehe ich mich mit den leiblichen Eltern?
- Kommen meine Kinder zu kurz?
- Wie gehen wir als Paar damit um?
- Warum will ich das eigentlich machen?
- Möchte ich nicht irgendwann wieder arbeiten gehen oder „nur“ Hausfrau sein?
Und wie ist das, wenn man sich als Pflegeeltern bewirbt?
Nach der Prüfung des Jugendamtes und Kursen die man besuchen muss, wartet mann dann „einfach“ auf ein Kind?
Total blöde Frage, aber wenn ich z.B. ein Kind bekommen habe, aber in 3 Monaten meinen Urlaub gebucht habe, was mache ich dann? Klar, dann Kind mitnehmen, gehört ja zur Familie.
Ich meine eher, dass es vielleicht zu viel für das Kind sein könnte. Es muss sich ja umstellen und uns kennen lernen, sich eingewöhnen. Oder soll ich es einfach mit nach Südafrika nehmen?
Sorry, blöde Frage, aber wir wollen schon wissen was auf uns zukommen wird.
Und kann man den auch nur kleine Kinder nehmen? Nicht weil die süßer etc sind, sondern weil ich denke es ist für meinen Großen leichter, wenn er der Große bleibt…nur so ein Gedanke…
Vielen Dank, bin auch für Buchempfehlungen oder Links dankbar.
Gruß Jenny