Hi Eric
wie Zeitintensiv eine Schlangenhaltung ist hängt von der Art der Schlange ab.
Eine Boa Constrictor oder eine andere Baumschlange aus den tropischen Gebieten ist sicher zeitaufwändiger als eine Wüstenschlange, siehe Sinaloe oder andere Vertreter.
Als Anfänger würde ich dir eine der typischen Natternvertreter anraten.
Also Kornnatter in allen Varianten.
Hier liegt der Aufwand bei ca. 30minuten pro Tag. Mein Veto zur Vorrednerin an dieser Stelle. Denn man sollte das Wasser tauschen, evtl. Wasser sprühen, usw. usw. usw.
Allerdings sind Kornnattern sicher mit die am wenigsten pflegeaufwendigen Schlangen(Anfängerschlange) weshalb sie 1. oft vertreten sind, 2. oft falsch gehalten werden. Aber gerade die Pflege und Beschäftigung mit dem Verhalten des Tieres ist das was Spaß macht. Wenn du das nicht willst, kauf dir einen Bilschirmschoner mit Schlangen drauf.
Die Kosten für ein Anfängerterrarium sind wenn man sich nach Angeboten umschaut nicht gerade sehr teuer(grob für alles 300-400€, 1m x 50cm x 1m Glasterrarium eingerichtet) An Thermometer und Hygrometer denken.
Was ins Geld geht ist der Strombedarf. Ein normales Terrarium muss ganjährig mind. 20°C -30°C erhitzt werden und das Tag und Nacht.
D.h. du brauchst mind. 2-3 Lampen a 36W, 90W Spotlight und evtl. noch eine Reptisun 36W. Dann noch eine Heizmatte bei Bedarf.
Das Fressen ist für eine Schlange das Günstigste.
Du siehst die Kosten für Strom können ins Geld gehen. Bedenke auch daß eine Kornnatter nur bis zu 1m wird, eine Boa locker 2,5m überschreitet daher dann das Terrarium um einiges Größer wird und daher auch teurer im Unterhalt.
Gruß Steffen