Pflegefall- was passiert mit dem Haus?

Hallo,
es geht um folgendes.Meine Mutter,leider demenzkrank (noch keine Pflegestufe),wird bald ins Pflegeheim müssen.Sie besitzt ein Haus indem wir noch zusammen wohnen,d.h.jeder hat mind. ein eigenes Zimmer und die anderen Räume werden gemeinsam genutzt.Ich bezahle keine Miete,es besteht auch kein Mietvertrag.
Ich habe noch eine Schwester und meine Mutter bekommt eine gute Rente.Kann ich das Haus kaufen wenn sie eine Pflegestufe hat und mit welchen Amt (Sozialamt/Vormundschaftsgericht) muß ich deswegen in Kontakt treten?
Gruß Minnie

Liebe Minnie,

schau mal ein klein wenig weiter unten. Da habe ich schon mal gefragt: Eigentum bei Pflege weg?

Evlt. können dir die Antworten ein wenig weierhelfen.

LG
Blume

Hi,

in der Capital und Wirtschafts Woche waren auch Artikel dazu.

Am besten wäre es, sie verkauft es dir noch zu einem fairen Preis. Dabei kann sie dir auch einen Kredit geben.

Ich denke Eile ist geboten!!

Du solltest dies dringend mit einen steuerberater und Notar besprechen.

Kommt sicher noch darauf an, ob deine Mutter das Pflegeheim selbst zahlen kann oder nicht.

Wenn nicht, muss ihr Haus wohl verkauft werden oder du zahlst. Wenn das Geld aus dem Verkauf alle ist, zahlt das Sozialamt weiter.

Wenn du das Haus vorher kaufst und selbst darin wohnst, kannst du es behalten. Sonst werden auch Mieteinnahmen aus dem Haus auf dein Einkommen angerechnet. Abgezogen wird, das was dir zum Leben bleiben muss, von dem Rest deines Geldes wird das Heim deiner Mutter bezahlt.

Nun müsste man wissen, wie das jeweilige Sozialamt reagiert. Man will aber auch keine schlafenden Hunde wecken.

Ganz wichtig!!!

DU MU?T DICH BEIM NOTAR als Betreuer deiner Mutter ein setzen lassen, von deiner Mutter. Sonst kann das Gericht irgend jemanden bestimmen!!!

Grüße

Thomas

Vielen Dank