hallo,
meine mutter hat eine aloe vera daheim und die hat offenbar ableger bekommen - nun habe ich im netz und im archiv nach hinweisen gesucht, wie was und überhaupt zu beachten ist wenn diese ableger einen eigenen topf bekommen sollen - auch in sachen substrat - aber so richtig schlüssig sind die funde hierzu nicht - weil teilweise auch widersprüchlich.
ich würde meiner mutter aber gerne einfach und klare hinweise geben, damit sie die richtige erde verwendet und eben alles richtig macht.
mal wird von kakteenerde gesprochen, mal von lehmiger + sandiger kalkhaltiger erde und auch las ich, die schösslinge sollen eine woche in zeitungspapier herumliegen bevor man sie eintopft…
was ist nun das beste?
danke im voraus für etwaige tips und hinweise!
frohe ostern weiterhin:smile:
LG
nina
Hallo Nina,
das mit dem Abtrocknenlassen ist richtig, so bildet sich ein Kallus und der Ableger kann Wurzeln ziehen. Meine Aloe stehen in durchlässigem, mineralreichen Substrat - Kakteenerde mit geringem Torfanteil, vermischt mit Sand und Bimsgrus. Nach dem Einpflanzen die Erde nur ganz leicht feucht halten und den Topf sehr hell und warm stellen. Wenn die Pflanze anfängt zu treiben, die Wassergaben steigern, aber nie zu feucht halten; immer erst das Substrat trocken werden lassen.Ab und zu leicht düngen schadet auch nicht.
Gruß
Horst
Hallo Nina,
meine Aloe beglückt mich auch immer wieder mit neuen Ablegern.
Ich mache mir mit diesen nie viel Arbiet und neheme Blumenerde und mische die mit etwas Vogelsand.
2 Teile Erde - 1 Teil Sand.
Weiß nicht ob das die Ideale Lösung ist, aber die Pflanzen wachsen bei mir bisher immer gut an.
Schöne Grüße
Claudia
Hallo,
also ich habe überhaupt keinen grünen Daumen, aber meine Aloe wächst und gedeiht.
Ich nehm die Ableger und pflanze sie in stinknormale Blumenerde ohne irgendwelche Sandanteile o.ä. Auch nichts mit in Zeitungspapier einwickeln. Einfach rein in den neuen Topf und gegossen, sonst nichts und das klappt.
Allerdings habe ich 2 verschiedene Aloe veras. Die eine ist schon einige Jahre alt und hat ne Freundin direkt aus der Karibik mitgebracht und bekommt Ableger wie blöde. Konnte schon den ganzen Freundeskreis mit Ablegern versorgen.
Und dann habe ich eine vom Supermarkt und die will gar nicht. Keine Ableger und kein Wachstum - nichts.
Liebe Grüße
Heike