Pflegegeld

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
meine Lebensgefährtin hat Ihre Enkelin in Pflege, Sie lebt seid Geburt an in Ihrem Haushalt. Sie hat auch das Gerichtliche Sorge und Aufenthalt bestimmungs recht.
Steht Ihr von Seiten des Sozial- oder Jugendamt Pflegegeld und Unterhalts Geld für Ihre Enkelin heute 4 Jahre Alt zu.
Wo muss Sie es ggf. beantragen und wie hoch ist es?

Mit frundlichen Grüßen

Hallo Audi 90,

leider kenne ich mich nur mit dem Pflegegeld in Bezug auf die Pflegekasse/-stufe bei Pflegebedürftigkeit aufgrund von Behinderung oder dauerhafter Erkrankung aus, nicht aber mit dem gleichnamigen Pflegegeld bei Annahme eines Pflegekindes.
Ich bedaure, Ihnen in dieser Sache nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia

Hallo, wenn die Enkelin bei ihrer Lebensgefährtin lebt und sie dort auch polizeilich gemeldet ist, steht ihr das staatliche Kindergeld zu (164.- Euro mtl., beantragen bei der zuständigen Familienkasse des Arbeitsamtes ihres Wohnortes) und Unterhaltsgeld (nach Einkommen gestaffelt min. 290.- Euro der Eltern) zu.Das muss über das Jugendamt beantragt werden.Pflegegeld müsste auch dort erfragt werden, da bin ich mir nicht sicher, ob es iher Lebensgefährtin als leibl. Oma zu steht.Herzlichen Gruß

Zu diesem Pflegegeld kann ich leider nicht viel Tips geben, Kenntnisse besitze ich zum Thema Pflegegeld bei Pflegebedürftigen Personen. Aber an eurer Stelle würde ich mich auf jeden Fall auf dem Jugendamt beraten lassen und einen formlosen Antrag auf Pflegegeld beim Jugendamt stellen. Ich weiß nicht ob ihr bereit Kindergeld bezieht des weiteren steht dem Kind ja noch Unterhaltsgeld vom Vater oder der Mutter zu, können beide nicht zahlen würde ich es beim Jugendamt mit einem Unterhaltsvorschuss versuchen, diese wird ja vom Vater oder der Mutter zurückgefordert sodass ihr euch keine Soregn machen braucht diesen zurückzahlen zu müssen. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen Helfen. Viel Glück

SORRY:::::…nach einem

falscher Begriff?
Hallo,

meine Lebensgefährtin hat Ihre Enkelin in Pflege,

Ist sie pflegebedürfti? Welche Pflegestufe?

Steht Ihr von Seiten des Sozial- oder Jugendamt Pflegegeld

Pflegegeld wird von den Krankenkassen gewährt, guck http://www.dak.de/dak/leistungen/Pflegegeld-1079000…

Gruß
Otto