wird nicht bezahlt Die Pflegeperson bekommt Pflegestufe 1 . Normalerweise kommt entweder eine Bezahlung für bestimmte Tätigkeiten oder eine Anerkennung für die Pflege der Pflegeperson zu. Meine Frage: Hätte ich Anspruch auf einen Teil des Pflegegeldes?
Entweder bekommt der Patient sein Geld für die Pflegestufe oder er nimmt dafür über eine Pflegestation Leistungen entgegen.
Hat der Patient z.B. ein Hilfe aus der Familie, bekommt er jeden Monat sein Geld von der Pflegekasse und muss nur 2x im Jahr eine Qualitätsprüfung über eine Sozialstation durchführen lassen. Mit dem Geld kann er machen was er will.
Kauft er Leistungen über eine Sozialstation ein, rechnet die Sozialstation jeden Monat mit der Kasse ab. Wird nur ein Teil z.B. 70% verbraucht, erhält der Patient noch 30% von seinem Pflegegeld.
Wird über den Satz/Pflegestufe an Leistungen erbracht, muss der Patient das selbst bezalen.
Die Sozialstation macht da aber einen Kostenvoranschlag über die gewünschten Leistungen und ist auch verpflichtet, dem Patienten zu zeigen, wo eingespart werden kann. Z.B. wer welche Tätigkeiten aus Familie/Nachbarschaft übernehmen kann.