Pflegegeld für meinen Sohn

Hallo. Ich habe letzte woche den Bescheid erhalten das mein Sohn nun Pflegestufe 1 zugeteilt wurde. Das ist eine erhebliche erleichterung für mich, da er wöchentlich Ärtzliche
untersuchungen hat. Und dadurch das ich mit bus und bahn fahren muss treten ja ohnehin recht hohe kosten auf die ich alleine bestreiten muss. Nun meine eigentliche frage, wie lange dauert es jetzt bis ich das pflegegeld bekomme ? Und wird es danach jeden monat im gleichen zeitraum auf mein konto überwiesen oder gibt es da erhebliche schwankungen ? Vielen dank schon mal für eure antworten. Lg

Hallo,

das Pflegegeld wird i.d.R. jeweils Anfang des Monats auf das Konto überwiesen, das machen die Kassen automatisch. Die erste Zahlung sollte im Laufe des Monats kommen, das Pflegegeld wird rückwirkend ab Antragstellung bezahlt.

Sollte die nächsten beiden Wochen nichts kommen, einfach mal bei der Kasse anrufen und nachfragen.

Alles Gute für Euch!

Hallo, wenn Du den Bescheid bekommen hast mit der Bewilligung, geht in der Regel die Überweisung aufs Konto zeitgleich.
Der gesamte Betrag vom Tag der Antragstellung rückwirkend.
Das Pflegegeld ist bei fast allen immer zwischen 1- 5. eines Monats auf dem Konto. Vergiß nicht alle 6 Monate einen Pflegedienst zu bestellen, kostenlos für dich, zur Begutachtung sonst läuft das Pflegegeld nicht weiter.
Gruß Gaby

Dankeschön für eure schnellen antworten. Ja den bescheid habe ich schon seit letzte woche hier liegen. Steht auch drin das ich eine Nachzahlung bekomme, nur es steht eben nicht drin wann das ganze kommen soll und auf dem konto ist noch nichts eingegangen. Dann werde ich mal abwarten wann es kommt.