pflegegeldkürzung

Hallo, meine oma war 19 tage im Krankenhaus, heute bekamen wir post von der pflegekasse, dass das pflegegeld eingestellt wird!Ich rief an, dort wurde mir mitgeteilt, das noch keine meldung vom krankenhaus vorliegt das sie entlassen wurde und wir deshalb am 01.03. keine pflegegeld erhalten, erst am 01.04., da der lauf durch ist, das ist ja wohl eine frechheit, auf kosten der patienten, wie bekommt meine oma nun doch am 01.03. ihr pflegegeld

danke

Warum hat der Enkel nicht der Krankenkasse eine Entlassungs-Bestätigung des Krankenhauses vorgelegt ?
Dann wäre sicherlich die Zahlung des Pflegegeldes pünktlich erfolgt.

Gruß

Hallo,

nun mal nicht so voreilig…

Aus deiner Schilderung geht schon einmal nicht hervor, ob die Kasse vom Versicherten über den Beginn des Krankenhausaufenthaltes informiert wurde. Aufgrund der geäußerten Überstürzung ist eher davon auszugehen, dass die Pflegekasse dies selbst herausgefunden hat, bzw. ihr dies vom Krankenhaus mitgeteilt wurde und nun korrekterweise das Pflegegeld einstellt hat.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Merger an. Was hält denn den Enkel davon ab, die Entlassungsbescheinigung selbst dort einzureichen?

Merke: Das Sozialrecht heißt nicht Sozialrecht, weil es sämtliche Leistungsempfänger nur mit Rechten ausstattet. Es gibt überall auch Pflichten…

Grüße
Florian