Pflegeheim im Rems-Murr-Kreis

Hallo Wissende,

meine älteste Freundin ist seit ein paar Monaten in diesem Pflegeheim in einem winzigen Zimmer im Dachgeschoß (angeblich 4000 Euro/Monat. Sie hat im Zimmer ein Telefon, meist rufe ich sie dort an. Gestern hat sie mich angerufen, ich habe gesehen, daß sie mit einem Handy angerufen hat.

Beim Rückruf habe ich sie gefragt, warum sie das Handy zum anrufen benutzt und nicht ihr Telefon, da sagte sie mir, daß sie nur angerufen werden kann, daß für ausgehende Rufnummern das Telefon gesperrt ist.

Ich finde das eine Frechheit vom Heim. Hat jemand von Euch bei Bekannten, Verwandten, die im Pflegeheim leben/lebten
ähnliches erlebt?

Grüßle Irma

Bevor Du anfängst von „Frechheit“ zu sprechen, sollten wir doch einfach mal nach der vertraglichen Grundlage schauen. Was ist denn im Heimvertrag zur Nutzung des Telefons geregelt? Könnte da so etwas drin stehen wie: „Um das im Zimmer vorhandene Telefon für abgehende, kostenpflichtige externe Telefonate nutzen zu können, ist ein gesonderter Telefonvertrag zu schließen, in dem die Tarife und Abrechnungsmodalitäten geregelt werden. Ohne gesonderten Telefonvertrag kann das Telefon nur intern und zur Annahme externer Gespräche verwendet werden.“?

Es ist regelmäßig nicht der Fall, dass ein Heimvertrag eine Flatrate für abgehende, kostenpflichtige Telefonate beinhaltet. Und das ist auch gut so, weil sonst jemand ohne Angehörige und Freunde für diejenigen mitbezahlen müsste, die 7/24 am Telefon hängen um mit der in der gesamten Welt verteilten Verwandtschaft zu quatschen.

Zudem sind solche Telefonverträge oft erheblich teurer als Verträge auf dem freien Markt, weil da natürlich nicht nur die Verbindungspreise anfallen, sondern die gesamte Abbrechnung selbst ebenfalls Kosten verursacht. Es ist im Falle deiner Freundin sogar so, dass sie sich glücklich schätzen kann, ohne zusätzliche Kosten zumindest unter einer eigenen Nummer angerufen werden zu können. Die Infrastruktur und Wartung einer Telefonanlage kostet auch nicht gerade wenig Geld. Und daher gibt es ohne gesonderten Vertrag ggf. gar kein Telefon.

2 Like

Danke Wiz für Deine Antwort. Über den Heimvertrag weiß ich allerdings nichts. Aber was Du schreibst, ist sinnig und nachvollziehbar.
Irma

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.