Pflegehilfsmittel

Hallo. Meine Frau hat Pflegestufe 2. Wir haben eine f Pflegepauschale im Monat von ,40€ .es gibt viele Firmen,die Hilfspakete anbieten. Aber die Zusammenstellung passt mir nicht. Nun meine Fragen dazu. Ich brauche Handschuhe 2 verschiedene Größen . Desinfektionsmittel für Hände und Gegenstände. Und habe bisher Betteinlagen gekauft,aber keine Einweg, Waschbar. Und braeuchte Masken aber keine normalen, sondern ffp 2 Masken. Die Firmen, die liefern, haben keine ffp2 Masken, nur normale. Und auch keine Betteinlagen zum Waschen im Angebot. Nur einmal Unterlagen. Wie kann ich das machen,dass ich genau das bekomme,was ich brauche ?
Mfg

Hallo,
mit der Pflegekasse reden - es müssen keine Pakete genommen werden für diese Verbrauchshilfsmittel. Es sollte auch noch möglich sein, gegen den entsprechenden Nachweis direkt mit der Pflegekasse diese Pauschale abzurechnen, die meines Wissens nach erhöht wurde auf 60,00 €
Gruss
Czauderna

Hallo.vielen Dank für die Antwort .die wollten eigentlich zurückrufen aber ausser dem Antrag den sie zugeschickt haben kam nix
Mfg

Hallo,
ich habe dazu einen informativen Beitrag gefunden - vielleicht hilft der weiter, auch beim Bespräch mit der Pflegekasse - https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/05/19/hoehere-pauschale-fuer-pflegehilfsmittel-zum-verbrauch-so-geht-s/chapter:2
Gruss
Czauderna

Hallo danke für den Link. Habe es mir angeschaut. Ist sehr gut. Nur die Kleinigkeit. Wurde auch nicht geklärt, ob es nur normale Masken oder evt auch ffp2 Masken gibt mfg

Hallo,
ich denke, das ist egal - die FFP2 Masken sind dann halt teurer und die Pauschale ggf. schneller aufgebraucht.
Gruss
Czauderna

Hallo. Ich glaube so einfach ist es nicht. Die Firmen,die das monatlich verschicken, weissen darauf hin,keine ffp2 Masken möglich. Mfg

Hallo,

du musst das nicht bei den Firmen einkaufen. Du kannst auch in die Apotheke gehen und es dann über die Krankenkasse bei der Pflegekasse einreichen. Ist halt etwas umständlicher, aber geht genau so.

Viele Grüße
Karin

Danke für deine Antwort . D.h. ich kaufe das dort und schicke der Krankenkasse die Belege ? Mfg

Hallo,
ich zitiere mich selbst und stimme Karin zu - das sollte möglich sein. Mein Rat nach wie vor - direkt bei der Pflegekasse abklären und ggf. beantragen.
Gruss
Czauderna

Danke nomals allen,die mich hier beraten haben.mfg