Pflegekatze nicht stubenrein

Hallo,

langsam bin ich mit meinem Latein am ende bei meiner Pflegekatze Lilly. Ich bin noch für 2 Wochen ihr Dosenöffner. Jeden Morgen sehe ich vor der Tür einen Pinkler und im Schlafzimmer ein Häufchen. Die Klos sind komplett unbenutzt (bei Frauchen scheints aber auch schon so gewesen zu sein - nur dass sies aufgegeben hat oder so keine Ahnung…). Nichtmal ein Fuß setzt sie rein. Wenn ich sie mal rein setzen mag um ihr zu zeigen dass es nicht schlimm ist wird aus der schnurrenden Katze eine fauchende Furie…

Ich habe jetzt 4 verschiedene Katzenstreusorten versucht, ob nun Klumpstreu, oder dieses aufsaugende von verschiedenen Marken. Natürlich hab ich auch mit Hormonneutralisierendem Spray auf die Stellen und den Umkreis gesprüht…

Vorgestern habe ich ihr auch eine „überdachte“ Toilette geholt in der Hoffnung, dass sie sich da vlt wohler fühlt - Fehlanzeige.

Die kleine ist Kern Gesund und geschätzt 8 Monate alt. Leider den ganzen Tag alleine (ausser wenn ich meine Stunde am Morgen und 2 am Abend bei ihr bin - ich hab auch 2 Kater die müssen ja auch bespielt und versorgt werden), trotz einreden aufs Frauchen doch eine Spielgefährtin zu holen.

Kann die Einsamkeit ein Grund für die Unreinheit sein, oder habt ihr Ideen was ich noch versuchen kann? Mir gehen echt die Ideen aus…

Grüße

Hallo,

hmm dass ist gar nicht so einfach.
Im Prinzip hast du ja auch schon alles Mögliche probiert. Was mir aber beim Durchlesen noch eingefallen ist. Kann es etwas mit der Vorgeschichte zu tun haben? Das heißt, war sie vielleicht mal Freigänger also z.B. vom Bauernhof? Könnte ihr das fehlen? Hast du mal ausprobiert das Katzenklo mit Sand zu füllen?
Ich denke mal Standort hast auch schon geändert. Stell doch am Besten mal die Klos dahin, wo sie jetzt gerade ihr Geschäft verrichtet.
Kann es auch sein, dass sie mal eine Krankheit hatte, die vielleicht mit Schmerzen verbunden waren und sie deswegen, das Katzenklo meidet?
Kastriert ist sie bestimmt, sonst wär ja das vielleicht auch noch ne mögliche Ursache. Obwohl dass in der Regel auch nicht dauerhaft bleibt.

Meine Eltern hatten bereits mehrere Katzen die generell, wenn sie alleine gelassen wurden, das Katzenklo gemieden haben und ihr Geschäft stattdessen lieber auf dem Bett verrichteten. In dem Fall war es eine ziemlich klare Ansage, dass sie nicht alleine gelassen werden wollen. Ich denke also schon, dass Einsamkeit ein großes Problem ist.

Ich würde mich auch bei der Besitzerin noch mal erkundigen, ob es nur jetzt gerade passiert, oder nur ab und an (wenn ja, dann wann) oder eben wirklich immer ist.

Ich schätze ohne eine Ursache wird sich auch schwer die Unsauberkeit beseitigen lassen.

Tut mir leid, dass es so viel geworden ist, hab wohl meine Gedanken schweifen lassen.

Gruß Silja

Hi

Hallo,

hmm dass ist gar nicht so einfach.
Im Prinzip hast du ja auch schon alles Mögliche probiert. Was
mir aber beim Durchlesen noch eingefallen ist. Kann es etwas
mit der Vorgeschichte zu tun haben? Das heißt, war sie
vielleicht mal Freigänger also z.B. vom Bauernhof?

Sie hat sie im Winter im Kittenalter zitternd vor der Haustüre gefunden und aufgenommen… Da sie aber im 4. Stock wohnt kann sie nun natürlich nicht mehr raus…

Könnte ihr
das fehlen? Hast du mal ausprobiert das Katzenklo mit Sand zu
füllen?

Nein das noch nicht - Danke - ich fahr morgen mal im Baumarkt vorbei und hol Kindersand.

Ich denke mal Standort hast auch schon geändert. Stell doch am
Besten mal die Klos dahin, wo sie jetzt gerade ihr Geschäft
verrichtet.

Das ist schon passiert - dann war der Bettvorleger schöner zum groß hinmachen…

Kann es auch sein, dass sie mal eine Krankheit hatte, die
vielleicht mit Schmerzen verbunden waren und sie deswegen, das
Katzenklo meidet?

Naja sie ist noch klein und wurde 2 Tage später zum Tierarzt gebracht und sie war und ist noch immer top gesund…

Kastriert ist sie bestimmt, sonst wär ja das vielleicht auch
noch ne mögliche Ursache.

Auf jedenfall ist sie kastriert - ich hätt ihr den Kopf abgerissen wenn sie ne unkastrierte Katze bei sich hält (auch wenn sie sicher hübsche Kitten bekommen hätte *

Meine Eltern hatten bereits mehrere Katzen die generell, wenn
sie alleine gelassen wurden, das Katzenklo gemieden haben und
ihr Geschäft stattdessen lieber auf dem Bett verrichteten. In
dem Fall war es eine ziemlich klare Ansage, dass sie nicht
alleine gelassen werden wollen. Ich denke also schon, dass
Einsamkeit ein großes Problem ist.

Ja ich arbeite seit Monaten dran, dass die kleine Lilly einen Spielgefährten bekommt, auch wenns eigentlich dagegen spricht plädiere ich bei ihr auf einen älteren, da er ihr alles beibringen kann was ihr fehlt. Sie war nicht mal ne Hand voll als meine Bekannte sie aufgenommen hat.

Ich würde mich auch bei der Besitzerin noch mal erkundigen, ob
es nur jetzt gerade passiert, oder nur ab und an (wenn ja,
dann wann) oder eben wirklich immer ist.

An die Wohnungstür pinkelt sie immer, das weiss ich. Das mit dem Schlafzimmer soll wohl alle 2 Tage mal vorkommen - seit ich sie pflege ist es jeden Tag… vlt auch weil ich mich intensiver um sie kümmere (wie man an meinen Armen sehen kann, so wie ich spielt ihre Besitzerin nicht mit ihr… ich power sie halt ohne Rücksicht auf verluste (meine Blutverluste *g* ) aus)

Ich hab ihr heut auch nochmal etwas „allein“ Spielzeug geholt, dass sie sich beschäftigen kann wenn ich auf der Arbeit bin. Vlt hilft auch das, zumindest ein bisschen.

Ich schätze ohne eine Ursache wird sich auch schwer die
Unsauberkeit beseitigen lassen.

Deshalb frag ich hier… ich weiss nicht was ich ihr noch mehr gutes tun kann… Für die 4 Wochen die ich insgesammt auf sie aufpasse zu mir und meinen beiden Riesen holen - das wär sicher noch schlimmer für sie gewesen…

Tut mir leid, dass es so viel geworden ist, hab wohl meine
Gedanken schweifen lassen.

Du ich bin über alle Tipps und Tricks dankbar, da ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende bin. Ich hab jetzt 2 Wochen lang alles mögliche probiert… Du hättest mir auch ein Buch schreiben können - ich hätts gelesen. Ich will dass es der süßen Maus gut geht, die hat mich echt verzaubert :smile:

Mal gucken vlt schaff ichs ja mal ein Foto von ihr zu schießen, dann posts ichs mal

Gruß Silja

Vielen Dank für deine Antwort

Grüße zurück

Ja, also hmm

So wie du es schreibst, würde ich glauben, dass nicht das Katzenklo an sich das Problem ist. Könnte aber auch sein, dass sie eine der wenigen Katzen ist, die einfach nicht gern graben, da macht man sich schließlich die frisch geputzten Pfoten dreckig :smiley:

Ich denke schon, dass du vermutlich mit der Einsamkeit gar nicht so verkehrt liegst. Ihr fehlt wohl wirklich ein Spielkamerad. Auch dass sie scheinbar ihre Krallen beim Spielen nicht richtig einsetzt spricht dafür.
Links zu diesem Thema gibt es eigentlich genug. z.B. http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/8827-warum…
Vielleicht kannst du sie damit umstimmen.
Die meisten raten dazu sich eine Katze zu holen, die etwa gleich alt ist. Ich persönlich finde das Alter nicht so wichtig, viel wichtiger ist, dass sie vom Charkter her zusammen passen.
Ansonsten ein Tag der offenen Tür im Tierheim ist ne super Möglichkeit auch einen beratungsresistente Katzenbesitzer zu überzeugen :wink:

Grüße Silja

Deshalb frag ich hier… ich weiss nicht was ich ihr noch mehr
gutes tun kann… Für die 4 Wochen die ich insgesammt auf sie
aufpasse zu mir und meinen beiden Riesen holen - das wär
sicher noch schlimmer für sie gewesen…

Hi,

vielleicht wäre das die Lösung: zu dir und deine beiden Riesen, sofern deine beiden keine Kampfmonster sind. Ein Versuch wäre es wert.

Alles Gute,
Hannelore

Hi

Ja, also hmm

So wie du es schreibst, würde ich glauben, dass nicht das
Katzenklo an sich das Problem ist. Könnte aber auch sein, dass
sie eine der wenigen Katzen ist, die einfach nicht gern
graben, da macht man sich schließlich die frisch geputzten
Pfoten dreckig :smiley:

Hehe erster Teilerfolg: Heut hab ich doch tatsächlich spuren von ihr in beiden Klos gefunden, ein Haufen im Schlafzimmer hab ich trotzdem gefunden und vor die Tür hat sie auch gemacht… aber immerhin sie war drin. Den Sand lass ich jetzt erstmal weg - vlt verstört sie der erneute wechsel nur unnötig.

Immerhin war sie mal drin… bis jetzt blieb das Streu immer unberührt - vlt hab ich ja glück und ich seh morgen mal ein Häufchen im Klo.

Ich denke schon, dass du vermutlich mit der Einsamkeit gar
nicht so verkehrt liegst. Ihr fehlt wohl wirklich ein
Spielkamerad. Auch dass sie scheinbar ihre Krallen beim
Spielen nicht richtig einsetzt spricht dafür.

Ach so schlimm ist das gekratze und gebeiße nicht. Ok es blutet ab und zu mal ein bisschen aber nie richtig doll (tröpfchenweise). Wenn ich sie ausgepowert hab sind die Krallen auch drin. Daher denk ich sie ist einfach überdreht und unausgelastet…

Ach wenn Katzen nur nicht so Reviergebunden wären hätte se hier mit meinen beiden toben können, die fänden das sicher nicht verkehrt mal ne Dame im Haus zu haben *g*

Links zu diesem Thema gibt es eigentlich genug. z.B.
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/8827-warum…

Ja das Forum kenne ich - bin ich auch schon länger registriert *g*

Vielleicht kannst du sie damit umstimmen.
Die meisten raten dazu sich eine Katze zu holen, die etwa
gleich alt ist. Ich persönlich finde das Alter nicht so
wichtig, viel wichtiger ist, dass sie vom Charkter her
zusammen passen.
Ansonsten ein Tag der offenen Tür im Tierheim ist ne super
Möglichkeit auch einen beratungsresistente Katzenbesitzer zu
überzeugen :wink:

Tja ich bin wie gesagt schon länger dran sie zu überzeugen, von Kittenbildern über die Tatsache, dass Wohnungskatzen die allein gehalten werden häufiger Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, über die kleine langweilt sich den ganzen Tag, der Kostenanstieg ist auch überschaubar. So vieles schon… :frowning:

Naja ich bleib da weiter am Ball. Das kleine Engelchen (mit Hörnern, Dreizack in der Pfote und Teufelsschwanz *g*) ist mir total ans Herz gewachsen. Ich werd sie schon noch weichklopfen… hoffentlich schaff ichs nicht zu erst spät.

Grüße Silja

Nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Eine Katze mal eben für (jetzt noch) 2 Wochen aus ihrem Revier zu holen, so probeweise und ohne Zustimmung des Besitzers(???) ist nicht die Lösung sondern der reinste Stress für die Katze.
Bitte mach das nicht.

Hi,

es sind ja jetzt nur noch 1,5 Wochen, die ich sie versorge, das ist zuviel Stress und meine beiden sind mindestens das dreifache von ihr. Dann musst du überlegen eine zusammenführung kann ewig dauern. Selbst wenn ich glück habe und die verstehen sich innerhalb einer Woche, dann was dann? dann kommt sie wieder zurück in die Einsamkeit und hat dann wieder den Stress sich damit ausseinander zu setzen.

Wenn die Besitzerin nun mehrere Monate weg wäre, wäre die kleine sofort hier…

1 Like

Klasse, das freut mich. Ich wär ja vor stolz geplatzt :smiley:

Ja, das Forum war so das erste was mir dazu eingefallen ist :smiley: Leider, hab ich auch so eine Ahnung, warum du es hier schreibst anstatt in dem Forum.

Für morgen drücke ich dir die Daumen, dass du auch was im Klo findest.

Ps. Würde mich wirklich über ein Bild von dem Engelchen freuen.

Hi,

heut kann ich vor stolz platzen. Klein Lilly hat beide Klos benutzt, nicht vor die Tür gepinkelt und nicht ins Schlafzimmer gemacht! Hach mit so einem Erfolg könnt jeder Tag beginnen *g*

Ja beim Katzenforum sind die Leute etwas krass drauf.

heut morgen hab ich Lilly vor die Kamera bekommen

http://www.fotos-hochladen.net/view/20120801171p8w7x…

und durft mit danach erstma einen Kratzer abholen *autsch* Fotos mag sie gar nicht *g*

Grüße mehr…

3 Like