Darf ich ein Pflegekind aufnehmen obwohl man als tagesmutti mit 4 Kindern arbeitet?
Also am besten geht man damit zum Jugendamt, die können dort am besten helfen.
Hallo,
ein Pflegekind ist ja gesetzlich ganz anders verankert, als Tageskinder. Hier müsste das Jugendamt weiterhelfen. Meines Wissens (und es ist nur eine Vermutung)gelten Pflegekinder wie eigene Kinder und zählen somit in jedem Fall nicht zu den Tageskinder. Paradoxerweise kann man selbst 5 eigene Kinder haben und zusätzlich 3 Tageskinder ohne Sondergenehmigung aufnehmen, nicht aber 8 Tageskinder (noch nicht mal mit Zusatzgenehmigung)
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Darf ich ein Pflegekind aufnehmen obwohl man als tagesmutti
mit 4 Kindern arbeitet?
mit 4 Kindern arbeitet?
Hallo-Krottorf,
Bitte-erkundigen-Sie-sich-bei-dem-zuständigen-Kinderpflegedienst.
Normalerweise-dürfte-eine-Tätigkeit-im-eigenen-Zuhause-nicht-gegen-eine-Pflegschaft-sprechen.
Schönen-Gruß,
Carina1407
Hallo,
ich kann Dir da nicht helfen, da ich von allem, was Pflegekinder angeht, keine Ahnung habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das grundsätzlich ein Hinderungsgrund wäre, ob es im Einzelfall jedoch sinnvoll ist, abhängig vom Alter der Tageskinder und des Pflegekindes und abhängig vom Betreuungsaufwand, kann Dir sicher am besten diejenige Stelle sagen, die für die Vermittlung eines Pflegekindes zuständig ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dein Vorhaben so klappt, wie es für alle am besten ist.
Herzliche Grüße, Monika
mit 4 Kindern arbeitet?
Hallo,
das kommt auf das Jugendamt drauf an. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Bei dem chronischen Mangel an Pflegeeltern wird es auch häufig genehmigt.
Es kommt aber auch sehr oft vor, dass es nicht gerne gesehen wird.
Eine generelle Handhabe gibt es aber nicht.
Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg bei Ihrem Bemühungen.
LG,
mit 4 Kindern arbeitet?
Hallo !
Bei uns in Bremen darf man nur Kurzzeitpflege machen, in verbindung mit Tagespflege! Also nicht länger als 3 Monate. Eine Bekannte hat ihren Job als Tagesmutter aufgegeben um das Kurzzeitpflegekind als Dauerpflegekind behalten zu dürfen.
Inga
mit 4 Kindern arbeitet?
Hallo!
Normalerweise schon. Aber sind Sie sicher, dass sie dass alles leisten können? Ich weiss ja nicht, wie alt das Pflegekind wäre und welcher Background dann dafür besteht (Z.B.: gibt es schwere seelische Schäden o.ä.). Auch weiss ich nicht, wie alt ihre Tageskinder sind und wieviele Stunden sie von ihnen betreut werden.
Aber grundsätzlich lautet die Antwort: Ja.
Ganz, ganz wichtig ist aber natürlich auch die Einstellung des Jugendamtes zu der Gesamtsituation. Das JA wird alles prüfen und dann entscheiden, ob eine derartige Zusammenarbeit in Frage kommt.
MfG
mit 4 Kindern arbeitet?
mit 4 Kindern arbeitet?
Hallo,
das ist von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedlich. Manche Ämter meinen das nur eine „Sache“ geht und nicht Tagespflege und Pflegekind zusammen. Bei uns in Helmstedt ist beides zusammen erlaubt. Einfach beim zuständigen Jugendamt nachfragen.
MfG
Melanie
Tagesmutter
Mutti von 4 eigenen Kindern
und bald auch Pflegemutter
Ich vermute, dass sich dieser Vorgang mittlerweile erledigt hat. Falls noch Fragen offen sind, bitte posten.
MfG
CKH