Pflegekosten

Mein Schwiegervater muß in einem Heim betreut werden. Pflegestufe 3.
Welche Kosten fallen an, was muß meine Schwiegermutter zahlen, was
wir (meine Frau und ich) ??

Hallo,
mal unabhängig von der falschen Fragestellung.
Wenn schon feststeht, dass jemand mit Pflegestufe III in ein
Pflegeheim muss, dann gibt es doch sicher auch schon Adressen von
Pflegeheimen in der Umgebung - wenn nicht, bitte zur Pflegekasse (Krankenkasse) gehen und sich dort beraten lassen.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Leistung der Pflegekasse
in Pflegestufe III (1432,00 €), die nur für die Pflege gezahlt werden,
nicht aber für Unterkunft und Verpflegung, mit Sicherheit nicht
ausreichen werden - deshalb kann hier auch keine konkrete
Aussage getätigt werden.
Gruß
Czauderna

Hi,

die Kosten sind in jedem Heim unterschiedlich. Also müsst ihr erstmal in dem Heim nachfragen, in das er soll. Falls ihr in NRW wohnt und das Heim auch in NRW ist, bekommt er auch Pflegewohngeld, welches die Investitionskosten abdeckt.

Falls das Einkommen der Schwiegereltern nicht so hoch ist, dass sie die Heimkosten locker bezahlen können, und ihr auch nicht die Differenz aufbringen könnt oder wollt, dann sollte auf jeden Fall ein Antrag auf Sozialhilfe gestellt werden. Das Sozialamt rechnet dann aus, wieviel die Frau behalten darf und wieviel sie ggfls. als Kostenbeitrag ans Heim zahlen muss. Und die Kinder werden dann natürlich überprüft, ob sie Unterhalt zahlen können. Dazu kann ich dir aber keine weiteren Auskünfte geben, da ich keinen Unterhalt berechne.

Ach ja, falls Vermögen vorhanden ist, muss dieses zuerst (bis auf einen gewissen Freibetrag) eingesetzt werden, bevor Sozialhilfe gezahlt wird.

Gruß
Nelly