Hallo…
Meine Goldies (s. „Welsnachwuchs“ weiter unten) haben jetzt einen Platz im riesengroßen schönen Gartenteich eines Kollegen gefunden, mit vielen Artgenossen zum spielen und rumalbern, denke da geht es ihnen gut.
Jetzt suche ich neuen Besatz für meine 60L Miniwelt. Wer kann mir was empfehlen? Die neuen Bewohner sollten nicht sehr anspruchsvoll, also leicht zu halten sein. Die Goldies waren ja perfekt was die Haltung betrifft. Des weiteren sollten sich die neuen Bewohner mit meinen Welsen vertragen und keine WelsKinder essen ;o). Und vermehren wie verrückt sollten sie sich auch nicht (also keine Guppys), es reicht schon das ich ein sexhungriges Welspärchen hab ;o)
Wer kann mir da Tips geben? Bin für jede Anregung dankbar…
Gruß Timon
Hi,
das kommt halt auf die Wasserwerte an, welche hast du denn? Bei weichem Wasser sind z.B. Neons eigentlich sehr pflegeleicht und die Vermehren sich gar nicht!!!
Grüße
Gero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Neons kann ich persönlich nicht empfehlen, da die nur in Schwärmen gehalten werden sollten und bei 60l wird das vielleicht etwas eng…
Wie wäre es denn mit Blackmollys? Oder Schwerträger? Oder Silbermollys? Die kann man meines Erechtens nach sogar kombinieren und die sind zur Not auch ganz zufrieden, wenn sie keine Herde der gleichen Art um sich haben…
Die Babyfrage ist natürlich so eine Sache - wenn du verschieden-geschlechtliche reinsetzt kann das schon passieren, aber wenn du vielleicht Kampffische nämst, würden die sich um den Überschuss schon „kümmern“… Bei Kampffischen ist aber Vorsicht beim Kauf geboten - viele Männchen sind meist restlos überzüchtet und haben keine lange Lebenserwartung… Dafür machen die keine Kinder (meist)!!!
Und bevor jetzt jemand auf mir herumtrampelt, weil ich etwas Falsches geschrieben habe - ich bin keine Gelehrte und spreche nur aus reiner jahrelanger Zierfischerfahrung!!! Zur Not tut es mir leid und verbessert mich!
DANKE & es konnte hoffentlich etwas helfen!
Hi,
Neons kann ich persönlich nicht empfehlen, da die nur in
Schwärmen gehalten werden sollten und bei 60l wird das
vielleicht etwas eng…
ja aber man kann ja so 10-12 Tiere kaufen, dann hat man einen kleinen Schwarm!
Wie wäre es denn mit Blackmollys? Oder Schwerträger? Oder
Silbermollys? Die kann man meines Erechtens nach sogar
kombinieren und die sind zur Not auch ganz zufrieden, wenn sie
keine Herde der gleichen Art um sich haben…
Die Babyfrage ist natürlich so eine Sache - wenn du
verschieden-geschlechtliche reinsetzt kann das schon
passieren, aber wenn du vielleicht Kampffische nämst, würden
die sich um den Überschuss schon „kümmern“…
das finde ich ist aber nicht die ideale Lösung, ständig gebärende Molly Weibchen im Becken und dann den Nachwuchs fressen lassen, außerdem kommen bestimmt immer welche durch, wenn das Becken bepflanzt ist!!
ist aber Vorsicht beim Kauf geboten - viele Männchen sind
meist restlos überzüchtet und haben keine lange
Lebenserwartung… Dafür machen die keine Kinder (meist)!!!
Stimmt
Grüße
Gero
Hi!
Neons kann ich persönlich nicht empfehlen, da die nur in
Schwärmen gehalten werden sollten und bei 60l wird das
vielleicht etwas eng…
Das wird eng, führt zu Stress und so können Krankheiten leichter ausbrechen sowie die Lebenserwartung der Tiere sinkt.
Wie wäre es denn mit Blackmollys? Oder Schwerträger? Oder
Silbermollys? Die kann man meines Erechtens nach sogar
kombinieren und die sind zur Not auch ganz zufrieden, wenn sie
keine Herde der gleichen Art um sich haben…
Kann ich so nicht stehen lassen. Blackmollys und Silbermollys sind die gleichen Tiere und zwar nur als andere Farbvariante. Diese Fische können aber locker 12 cm Länge erreichen und sind somit nichts für ein 60cm Becken. Schwertträger sollten erst ab 100cm Beckenlänge gehalten werden.
Die Babyfrage ist natürlich so eine Sache - wenn du
verschieden-geschlechtliche reinsetzt kann das schon
passieren, aber wenn du vielleicht Kampffische nämst, würden
die sich um den Überschuss schon „kümmern“… Bei Kampffischen
ist aber Vorsicht beim Kauf geboten - viele Männchen sind
meist restlos überzüchtet und haben keine lange
Lebenserwartung… Dafür machen die keine Kinder (meist)!!!
Bei Lebendgebärenden haben sie so gut wie keine Lebenserwartung. Kampffische brauchen ruhige Mitfische und erst recht keine Flossenzupfer, wie es Lebendgebärende nun mal sind. Außerdem könnte das Kampffischmännchen die bunten Mollys durchaus als Rivalen ansehen und das endet tödlich.
Und bevor jetzt jemand auf mir herumtrampelt, weil ich etwas
Falsches geschrieben habe - ich bin keine Gelehrte und spreche
nur aus reiner jahrelanger Zierfischerfahrung!!! Zur Not tut
es mir leid und verbessert mich!
DANKE & es konnte hoffentlich etwas helfen!
War kein herumgetrampele, aber so stehenlassen konnte ich es auch nicht.
Bye
Tara