Pflegeleichte, günstige schattengewächse gesucht

hallo zusammen,

ich habe absolut ganz und gar keine ahnung von pflanzen. allerdings ziehe ich jetzt in ein haus, wo im eingang (im haus nicht draussen) ein kleines beet ist. darin wächst aber nichts und ich finde es sieht sehr trostlos aus. ich würde das ganze gerne verschönern. da die anderen mieter nichts dazugeben möchten und ich alles aus eigener tasche finanziere, bin ich daran interessiert kaum geld auszugeben (vielleicht samen aussäehen??). der eingang ist sehr dunkel, es fällt kaum tageslicht hinein. da ich oft beruflich unterwegs bin, möchte ich auch nur selten gießen.
für kreative ideen mit anleitung (wie anlegen, wie pflegen…) bin ich sehr dankbar!

viele grüße
anita

hallo zurück,

ich habe absolut ganz und gar keine ahnung von pflanzen.

wie schade

allerdings ziehe ich jetzt in ein haus, wo im eingang (im haus
nicht draussen) ein kleines beet ist. darin wächst aber nichts

wie - nackte Erde?
Dann hat das Grund
irgendwelches unidentifizierbares Grünzeug?
Dann ist das das einzige, das es dort freiwillig schafft

und ich finde es sieht sehr trostlos aus. ich würde das ganze
gerne verschönern. da die anderen mieter nichts dazugeben
möchten und ich alles aus eigener tasche finanziere, bin ich
daran interessiert kaum geld auszugeben (vielleicht samen
aussäehen??).

gerade Samen aussähen solltest Du nur, wenn Du weißt, unter welchen „Pflege“-Bedingungen der gewählte Samen keimt und wächst
es ist leider ein Irrtum, dass man nur einige Körnchen streuen muss und dann wir das etwas Nicht-Trostloses

der eingang ist sehr dunkel, es fällt kaum
tageslicht hinein. da ich oft beruflich unterwegs bin, möchte
ich auch nur selten gießen.

gleich zwei Bedingungen, die eventueller Bepflanzung rasch wieder den Garaus machen werden

ohne Licht keine Pflanzen
ohne Pflege (bei miesen Bedingungen) keine Pflanzen

für kreative ideen mit anleitung (wie anlegen, wie pflegen…)
bin ich sehr dankbar!

Schattenpflanzen, die keine Pflege brauchen sind zum Beispiel Immergrün oder Efeu
In jedem Fall kriegt man das als Containerpflanzen für billig Geld
wenn es wachsen mag, hast Du nach 1-2 Jahren einen dichten grünen Teppich.
Immergrün liefert dazu noch im Frühjahr blaue Blüten (aber nicht viele)

Ansonsten, wenn gar nichts will, was spricht gegen ein Zen-Beet aus Kies in verschiedenen Größen?

viele Grüße
Geli

Du, ganz einfach: Wo kein Licht, da keine Pflanzen. Pflanzen brauchen Licht zur Photosynthese, damit sie leben können; und wenn du als Mensch sagst, dessen Augen Licht anders wahrnehmen als Pflanzen, dass es da kaum davon gibt, dann ist es stockdunkel für alles Grüne. Du kannst dir ja mal einen Luxmeter besorgen und das Licht messen, unter 700 Lux wächst nichts mehr. Mein Rat - spare da Geld, auch wenn es hässlich aussieht oder stelle eine Kunstpflanze hin.

Gruß
Horst

danke, für die antworten ihr zwei. also es ist nicht superdunkel. zudem hat mir die maklerin gesagt, dass vor 3 jahren noch pflanzen in dem beet waren, nur die angelegenheit von den nachmietern also meinen vormietern vernachlässigt wurde und nun daher dort nichts mehr wächst.

habt ihr in anbetracht dessen noch vorschläge?

vg anita

Hallo Anita,

schau hier mal rein

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…

Unter ‚Auswahl von Pflanzen für das Zimmer - Im Schatten wachsend‘ stehen 'ne ganze Menge. Vielleicht ist ja was dabei.

Ansonsten fallen mir noch Farne und die Zamioculca ein.

Viel Glück
bimbalause