Hallo,
da ich demnächst meine erste eigene Wohnung beziehe und diese mit Pflanzen ausstatten möchte, habe ich folgende Frage:
Könnt ihr pflegeleichte Grünpflanzen (auch ohne Blüte) empfehlen, die auch zur Not mal eine kleine Trockenperiode überstehen bzw wenig Wasser und Düngung brauchen? Halt was schönes anspruchsloses, was dazu noch schön aussieht und wenig kostet *g*
ich muß leider bekennen, daß ich meine Pflanzen regelmäßig vergesse zu gießen.
Gut überlebt haben dies diverse Grünlilien (nicht kaufen, Ableger bekommst Du bei Bekannten …) die gibt es in Grün (wie der Name sagt hihi) und mit weißem Streifen auf dem Blatt.Das ist eine nach unten wuchernde Pflanze mit länglichen schmalen Blättern, die Ausläufer bildet.
Außerdem trotzt schon seit Jahren eine Fingeraralie meiner miserablen Pflege. Sie wird trotzdem höher und dankt etwas Wasser oder Dünger geradezu rührend (ist nicht teuer, manchmal auch in Kaufhäusern zu bekommen).
Etwas Teures, was ich geschenkt bekommen habe eine Orchidee !
Gibt es aber auch oft günstig in WLZ oder so.
Und dann natürlich die klassischen Kakteen.
Mit denen hatte ich allerdings nie wirklich Glück.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
M!aren
Die braucht gaaanz wenig Wasser, darf nie im Wasser stehen, blüht sehr lange wunderschön… dann habe ich sie hinten auf dem Fensterbrett vergessen und auf einmal trieb sie eine neue Blütenrispe !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vorausgesetzt, du kannst den Pflanzen wenigstens viel Licht bieten und du
daran denkst, sie wenigstens alle 3 Wochen zu düngen (Futter brauchen
alle, auch du):
Yucca, Euphorbia canariensis, Euphorbia tirucallii, Monstera,
Philodendron, Dracaena.
Wie schon weiter unten gesagt, sind Grünlilien für Deinen Bedarf super. Habe praktisch meine gesamte Wohnung damit „begrünt“ (anfangs war es nur ein Ableger, inzwischen sind’s mindestens 20 große Einzelpflanzen und jede Menge Nachwuchs) und trotz oftmaliger langer Abwesenheit (4-5 Wochen) noch keine umgebracht.
Schau vielleicht auch mal nach einer Aloe oder anderen Sukkulenten. Die brauchen extrem wenig Wasser.
Wenn’s doch was Blühendes sein soll, dann vielleicht ein Christusdorn. Ich habe meinen schon seit Jahren, er wächst und gedeiht und blüht praktisch ohne Unterbrechung, und dazu braucht er relativ wenig Pflege.