Pflegeleichte Schattenpflanzen gesucht

Hallo Ihr,
wir sind gerade dabei in unserer Hausgemeinschaft den Hinterhof umzugestalten. Das Meiste ist gepflastert, allerdings ist ein kleiner Streifen am Rand bepflanzt, der momentan noch von Efeu und Farn überwuchert wird. Das Beet wollen wir nun aber umgestalten und ein bisschen Buntes pflanzen. Es wäre toll, wenn ihr mir/uns mit Tipps weiterhelfen könntet, welche Pflanzen sich dafür eignen, da ich (leider nicht so viel Ahnung habe.
Da wir hauptsächlich Studenten sind, die nicht so viel Zeit für Gartenpflege haben, bräuchten wir pflegeleichte, winterharte Pflanzen, die möglichst schön bunt sind. Dazu kommt noch, dass der Hinterhof meist im Schatten liegt, nur abends scheint etwas Abendsonne rein.

Ich freue mich auf Tipps!
Vielen Dank

Hallo Caroline,

wie wäre es mit Hosta, auch genannt Funkien.

Die gibts in vielen Farben, auch ohne Blüten machen die was her…und wenn ihr die Augen beim durch die Welt spazieren offen haltet, gibts die sogar für ein paar gute Worte.
Denn viele Gartenbesitzer geben ein Stückchen ab, da bin ich sicher.

Schau mal hier:
http://images.google.de/images?q=Funkien&oe=utf-8&rl…

Im Schatten fühlen die sich auf jeden Fall pudelwohl.

Schönen Nachmittag wünsch ich!
Uta

Die erwähnten Hosta sind wirklich gut geeignet, sie bestechen vor allem durch ihr Blattwerk. Außerdem Geranium in verschiedenen Blütenfarben, Digitalis, Aconitum, Astilben, Epimedium, Campanula portenschlagiana, Bergenia cordifolia und diverses an Zwiebelgewächsen.

Gruß
Horst