Pflegelotion Hände, Arme/Beine selbst herstellen

Hallo,

meine Frau ist seit ca. 15 Jahren allergisch gegen Nickel, Duftstoffe und zu viel „Chemie“ in Pflegeprodukten. Sie vertrug daher als Deo nur 1 spezielles Deo von NIVEA bzw. NERIBAS für das Gesicht.

Vor einigen Wochen trat ein auf, und Tests ergaben in diesen Tagen Allergien gegen weitere Substanzen. So veträgt sie auch das bislang verwendete Deo von NIVEA nicht mehr, ferner keine handelsüblichen Körperlotionen wie Eucerin oder Menalind.

Was ihrer Haut (ebenso wie meiner) NICHT schadet ist reines ätherisches Öl, hier Lavendel gegen Mücken.

Meine Frage bitte:

Die NERIBAS - Salbe wird von meiner Frau nach wie vor im Gesicht als auch für den Körper vertragen.
Allerdings kostet die Tube NERIBAS, also 100 ml, ca. € 12,00.

Gibt es bezahlbare Alternativen oder aber -noch besser- Möglichkeiten, sich auch ohne Laborausstattung eine Körperlotion selbst herzustellen? - Dieser könnte man z.B. reine ätherische Öle als Duft beimischen oder einen Teil als Antitranspirant verwenden.

Alles nutzt nichts ohne Fachwissen, denn Mischungen aus Wasser, Öl, Fett etc. erfordern einen Emulgator, und hier gibt es sehr viele verschiedene.

Genau DER Emulgator in „Neribas“ sollte in einem eigenen Mix zum Tragen kommen, um jedes Problem auszuschließen.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Schönen Gruß und eine Gute Neue Woche von

Josef

Hallo Josef
Um eine Lotion herzustellen braucht man kein Labor,nur ein paar Mittel die in zwei feuerfesten Gläser auf dem Herd angerührt werden.
Zum einen Wasser und in dem anderen Tegomuls und Fette.Die Rezepte findest Du in Handbuch von Jean Pütz (Hobbythekbuch).„Crems und sanfte Seifen“.Einen Versandbesteller ist Colimex.Viel Spass beim selber machen.Gruss Tina

Hallo Josef, wie wäre es denn mit einem Hautgel? (das hat den Vorteil, dass man es kalt anmixen kann und nichts erhitzen braucht.
Ich mache meines aus folgenden Zutaten (die ich bei Dragonspice.de bestelle): Kosmetisches Haarwasser (besteht aus: 96% Alkohol (Ethanol), 1% Vergällung für kosmetische Zwecke, 2% D-Panthenol), Alginat ( ist ein Verdickungsmittel aus braunen Algen, das auch für Speise-Eis verwendet wird), Meristemextrakt, Aloe Vera, B-Panthenol, und evt. ein ätherisches Öl für den Duft und destilliertes Wasser.
Als Konservierungsstoff nutze ich zwar Paraben, doch das würde ich im Fall deiner Frau weglassen und dafür die Mischung alle paar Tage neu herstellen. Dauert nur 5 Minuten.
Das genaue Rezept dazu sowie ganz viele Hintergründe, auch zum Selbermachen von Cremes etc. findest du im Hobbythek-Buch: Die 5-Minuten-Kosmetik. Gibts gerade günstig bei ebay. http://www.ebay.de/itm/Hobbythek-Buch-Die-5-Minuten-…

Verträgt sie denn überhaupt Waschmittel? Auch da gibt es ein Hobbythek-Buch mit alternativen Waschmitteln (auch die Zutaten dazu gibts bei Dragonspice.de).

Viel Erfolg!