Hallo,
meine Frau ist seit ca. 15 Jahren allergisch gegen Nickel, Duftstoffe und zu viel „Chemie“ in Pflegeprodukten. Sie vertrug daher als Deo nur 1 spezielles Deo von NIVEA bzw. NERIBAS für das Gesicht.
Vor einigen Wochen trat ein auf, und Tests ergaben in diesen Tagen Allergien gegen weitere Substanzen. So veträgt sie auch das bislang verwendete Deo von NIVEA nicht mehr, ferner keine handelsüblichen Körperlotionen wie Eucerin oder Menalind.
Was ihrer Haut (ebenso wie meiner) NICHT schadet ist reines ätherisches Öl, hier Lavendel gegen Mücken.
Meine Frage bitte:
Die NERIBAS - Salbe wird von meiner Frau nach wie vor im Gesicht als auch für den Körper vertragen.
Allerdings kostet die Tube NERIBAS, also 100 ml, ca. € 12,00.
Gibt es bezahlbare Alternativen oder aber -noch besser- Möglichkeiten, sich auch ohne Laborausstattung eine Körperlotion selbst herzustellen? - Dieser könnte man z.B. reine ätherische Öle als Duft beimischen oder einen Teil als Antitranspirant verwenden.
Alles nutzt nichts ohne Fachwissen, denn Mischungen aus Wasser, Öl, Fett etc. erfordern einen Emulgator, und hier gibt es sehr viele verschiedene.
Genau DER Emulgator in „Neribas“ sollte in einem eigenen Mix zum Tragen kommen, um jedes Problem auszuschließen.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
Schönen Gruß und eine Gute Neue Woche von
Josef