Pflegemutter

Wer hat Erfahrungen mit Pflegemüttern, was für Preise sind Standard.
Ich habe keinerlei Ahnung darüber ob die Bezahlung stundenweise oder tageweise oder wie auch immer Standardmäßig erfolgt.
Wer kann mir zu diesem Thema Infos geben.
Vielen Dank im voraus!

Dir scheint das Geld wichtiger zu sein, als der Grundgedanke, einem Kind eine Familie zu geben.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und ich glaube, W. meinte „Tagesmutter“ - nicht Pflegemutter. Wie sollte denn eine Pflegemutter stundenweise bezahlt werden?

Michael

Was verstehst du unter Pflegemutter? Wenn du eine Tagesmutter meinst, das ist abhängig davon, ob du sie über das Jugendamt suchst oder privat. Das Jugendamt deiner Stadt hat eigene festgelegte Preise. Bei uns (Raum Trier) 500,-/Monat für eine Ganztagesbetreuung bis zu 10 Std. täglich, fünf Tage die Woche. Von meiner Schwester (Ruhrgebiet) und meiner Schwägerin (Raum Frankfurt/M.)weiß ich allerdings, daß dort die Preise, auch die privaten, höher liegen.

Die privaten Preise sind immer deinem Verhandlungsgeschick überlassen. Bei einem Babysitter (stundenweiser Betreuung) sind hier bei uns zwischen 10 und 15 DM üblich, für eine Tagesmutter mehr als die 500,-, welche sie vom Jugendamt bekäme. Als ich meine Tagesmütter (vor 7 Jahren die erste, vor 3 Jahren die zweite) gesucht habe, hatte ich Angebote zwischen 5 und 20 Mark die Stunde. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Qualität der Tagesmutter nicht, ich betone, nicht steigt mit dem Preis, den sie verlangt!

Wie du die Bezahlung arrangierst, ist eine Abmachung zwischen dir und Tagesmutter. Manche machen´s stundenweise, manche pro Monat, manche mit Windel- bzw. Essensgeld, manche ohne, dafür aber eine generell höhere Grundbezahlung. Manche zahlen auch, wenn das Kind nicht zur Tagesmutter geht (Urlaub, Krankheit), manche doch.

Da die Bezahlung einer Tagesmutter (wie gesagt, ich bin keine, ich habe welche (gehabt)) sowieso ihrer Verantwortung nicht entspricht (jedenfalls, wenn sie mehr tut, als das Kind zu „verwahren“), sollte man aus meiner Sicht, so großzügig vorgehen, wie man es sich leisten kann. Schließlich versorgt sie dein Kind, nicht einen Sack Kartoffeln.

S. Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du meinst sicher eine tagesmutter, nicht eine pflegemutter, denn die kostet dich das sorgerecht.
tagesmütter werden meines wissens auch über das jugendamt vermittelt und erhalten einen monatssatz von ca DM 700,-
private verträge und lohnvereinbarungen sind natürlich immer möglich.
frag einfach mal beim jugendamt an, die können dir sicher weiterhelfen.

cordula

…asinus ad lyram…

Dir scheint das Geld wichtiger zu sein,
als der Grundgedanke, einem Kind eine
Familie zu geben.
PiRo

…sprach der esel zur lyra…

was weisst du schon, was in ihrem kopf vorgeht und aus welchem grund sie diese frage stellt?

Dir scheint unqualifizierte Kritik wichtiger zu sein, als der Grundgedanke, Hilfe zu leisten!

aber vielleicht irre ich mich ja auch? wer weiss das schon…!

LL

Vielen Dank für Eure Infos,

ich meinte natürlich eine Tagesmutter und nicht eine Pflegemutter.
Um das Finanzielle anzusprechen, ich habe nicht vor um jeden Pfennig zu knausern, allerdings ist es bei mir vom Geld her recht
knapp und daher meine Frage was man so generel zahlt !

Ciao Wasili !!!

Hallo, falls Du Informationen über Tagesmutter-Betreuung benötigst, kannst Du Dich an folgende Adresse wenden:

Tagesmütter Bundesverband e.V.
Breite Str. 2
40670 Meerbusch
Tel. 02159 - 1377, Fax 02159 - 2020

Dort gibt es Inforamtionsschriften.

Die Preise für die Betreuung sehr unterschiedlich. Man kann ja auch eine Tagesmutter auf 620 DM-Basis bezahlen (wenn sie „selbsständig“ sein will). Man kann auch Verträge schließen, in denen alles ganz genau fetsgehalten wird. Man kann die Tätigkeit einer Tagesmutter schlecht mit Geld bezahlen (Eltern erhalten ja auch nichts für ihre Erziehung der Kinder).

Persönliche Erfahrung: das schlimmmste ist, wenn man nicht über Probleme redet, die während der Betreuungszeit autreten. Man sollte alles ansprechen, bevor es sich zu einem großen Problem auswächst. Was Dir wichitg ist in der Erziehung Deines Kindes, sollte auch die Tagesmutter befürworten (nicht schlagen, nicht zuviel Süßigkeiten, nicht zuviel TV o.ä.).

Die Tagesmutter sollte nicht einfach aus Geldgründen ein Kind betreuen wollen; wichitg ist, daß die Betreuungsperson weiß, auf was sie sich da einläßt; Betreuuung von fremden Kindern ist eine sehr verantwortungsvolle Aufageb, das geht nicht so nebenbei. Man muß schauen, daß das Kind wirklich betreut wird, daß mit ihm auch gespielt wird,- daß es nicht einfach abgelegt wird…
Ich hoffe, wenn Du eine Tagesmutter suchst und gefunden hast, daß sie Dir nie fristlos kündigt! Das ist das allermieseste, was es gibt, weil es ein plötzlicher Bruch für das Kind ist; es kann sich nicht anständig „verabschieden“. Wir mußten auch diese Erfahrung leider machen.

Alles Gute, Deborah

was weisst du schon, was in ihrem kopf
vorgeht und aus welchem grund sie diese
frage stellt?

Um auch noch eine Art Senf dazuzugeben:
Wasili ist ein maennlicher Vorname (griechisch)!!!

-)

liebe Gruesse,
Astrid