Pflegeplatz Hund - wie/wo suchen?

Hi alle,

bei mir ist der „worst case“ eingetroffen und ich muss aus Krankheitsgründen meinen dreibeinigen Hund für 6-8 Wochen (Zeitpunkt ist noch unbestimmt) in fürsorgliche Pflege abgeben.

In meinem Kaff geht es nicht, denn sie geht nur ohne Leine und ich denke, dass sie dann „nach Hause“ abhaut.

Ein Problem ist sicher auch, dass ich nicht „Hotelkosten“ zahlen kann - Zuschuss zum Futter ist selbstverständlich kein Problem.

Aber wo suchen? Auf den Internet-Seiten werden immer nur Pflegestellen für Hunde aus allen möglichen europäischen Standorten gesucht/angeboten, aber für den „Normalfall“ finde ich nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Würde mich sehr, sehr, sehr freuen.

Gruß,

Anja

PS Wir wohnen im Raum Frankfurt/Main

Hallo Anja

Bei mir ist der „worst case“ eingetroffen und ich muss aus
Krankheitsgründen meinen dreibeinigen Hund für 6-8 Wochen
(Zeitpunkt ist noch unbestimmt) in fürsorgliche Pflege
abgeben.

Das tut mir leid für Dich.

In meinem Kaff geht es nicht, denn sie geht nur ohne Leine und
ich denke, dass sie dann „nach Hause“ abhaut.

Das ist aber ein Punkt über den ich nochmals nachdenken würde. Gesetztenfalles Du findest außerhalb Eures „Kaff“ einen Pflegeplatz, könnte dann Dein Dreibein dort gefahrenlos „Oben Ohne“ also ohne Leine springen gelassen werden? Mir wäre das zu riskant. Dann doch lieber „nach Hause“ abhauen, dann weiß man wenigstens wo Sie ist.
Ansonsten muß Sie halt in dieser Zeit die Leine (kann ja auch eine 8m Flexi sein) akzeptieren (lernen).

Hättest Du nicht eine Person Deines Vertrauens die für diese Zeit in Deine Wohnung/Haus zieht, dann könnte der Hund in seiner gewohnten Umgebung bleiben.

Ein Problem ist sicher auch, dass ich nicht „Hotelkosten“
zahlen kann

O.K., aber:

• Zuschuss zum Futter ist selbstverständlich kein Problem.

Wieso Zuschuß? Die Futterkosten solltest Du selbstverständlich voll übernehmen, ist ja schließlich Dein Hund, und kein Auto das man vermietet und einen Spritkostenzuschlag zahlt, damit es nicht 8 Wochen „steht“, oder sehe ich das falsch?

Aber wo suchen? Auf den Internet-Seiten werden immer nur
Pflegestellen für Hunde aus allen möglichen europäischen
Standorten gesucht/angeboten, aber für den „Normalfall“ finde
ich nichts.

In der allergrößten Not, also wenn Du wirklich keine Dir bekannte Person findest, dann frag im Tierheim nach.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Setz Annoncen in die Zeitung, häng Zettel in Hundefutterläden, Tierheimen, Supermärkten aus.

Wie dringend ist es denn?

Sonst frag doch mal Steffen!?! Leider wohnt er ja im Schwarzwald.

Gruß Motorradmieze u. viel Glück bei der Suche

Hi Mieze,

O.K., aber:

• Zuschuss zum Futter ist selbstverständlich kein Problem.

Wieso Zuschuß? Die Futterkosten solltest Du selbstverständlich
voll übernehmen,

Sorry, war falsch formuliert. Selbstverständlich will ich die Futterkosten übernehmen!

Gruß,

Anja

Hi
also
ein normaler fachlich kompetenter Platz bei dem du sicher sein kannst daß dein Hund jederzeit ordnungsgemäß betreut wird kostet um die 15€
Manche bieten dann noch Rabatt bei mehr als 4 Wochen an, wobei du dann ohne Futter selten unter 12€ weg kommen wirst, was schon super günstig in meinen Augen ist.
Bei Privatleuten wirst du sicher etwas billigeres finden aber, was wenn die auch ausfallen? Oder wenn die in den Urlaub wollen, mal weg wollen und der Hund nicht mit kann? Oder du die nicht kennst… Vertrauen ehrt aber Vertrauen ist so eine Sache und wenige Ehren sie… leider.

Letztlich bieten Hundehotels hier die Sicherheit daß eine 24Std Betreuung für das gebotene Geld sichergestellt ist. Jetzt überleg mal realistisch was dein Aufenthalt in der Klinik dich pro Tag extra kostet… 10€ pro Tag ohne Telefon und Co.
Ob ein Hund im Tierheim oder im Hundehotel untergebracht ist kostet übrigens idR. das Gleiche. 10-15€ nach oben keine Grenze

Gruß Steffen

Hi,
hast du niemanden in deinem Bekannten oder Verwandetkreis der das übernehmen würde. Wäre ja auch für das Tier die beste Lösung.

Ohne Garantie

Ich habe beim Tierschutzverein Santorini in Mainz (http://www.tierschutzverein-santorin.de/) sehr nette Leute kennen gelernt.
Wenn sie dir nicht direkt weiter helfen können, so geben sie dir vielleicht einen Tipp.

Viel Glück euch beiden

Hallo Anja,
frag doch mal in großen Hundeforen im Internet nach z.b. bei http://www.hallohund.de/forum oder bei http://www.akte-wuff.de . Wenn du Glück hast, findest du dort hundeerfahrene Privatpersonen, die selbst schon einen Hund haben und gerne einen zweiten in Pflege nehmen.
Ansonsten bleibt, wie Steffen schon gesagt hat, die Hundepension. Da gibt es tatsächlich günstige Angebote.
Bzgl. der Ortswahl stimme ich Motorradmieze zu. Es ist doch besser wenn sie nach Hause abhaut - dann weiß man wenigstens wo man sie suchen muss. Wenn deine Hündin in einer anderen Stadt wegrennt, hat sie keinerlei Orientierung.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
petitfleur

Danke,
euch allen.

Es gibt Menschen, die sind nicht in der Lage, 10-15 € am Tag zu bezahlen - und auch solche, die nicht möchten, dass ihr sehr menschenbezogener Hund in einer Tier"pension" -„hotel“ oder was auch immer untergebracht wird.

Hatte gehofft, einfach tierliebe Menschen zu finden - und das ist geschehen - herzlichen Dank Dir, M., das wird hoffentlich was :wink:

Gruß,

Anja