Pflegeprodukte - alles von einer Marke?

Hallo zusammen!

Ich frage mich schon seit einer Weile, ob es schaden kann, wenn man Pflegeprodukte (also Gesichtsreinigungsmilch o.ä., Gesichtswasser und Creme) von verschiedenen Firmen miteinander verwendet. Hat es Vorteile (außer für die Finanzen der betreffende Firma :smile:), alle Mittel von derselben Firma zu verwenden?

Viele Grüße,
Annegret

Hi,

Ich frage mich schon seit einer Weile, ob es schaden kann,
wenn man Pflegeprodukte (also Gesichtsreinigungsmilch o.ä.,
Gesichtswasser und Creme) von verschiedenen Firmen miteinander
verwendet.

ich hab vor Jahren schon mal im Fernsehen (irgendsoeine Beauty-Sendung) gesehen, dass das vollkommen egal ist. Wichtiger ist es immer für den gleichen Hauttyp zu nehmen, also nicht Reinugungsmilch für Trockene Haut und dazu Gesichtswasser für fettige Haut usw.

Hat es Vorteile (außer für die Finanzen der
betreffende Firma :smile:), alle Mittel von derselben Firma zu
verwenden?

Naja, wenn man zu Allergien neigt und Produkte von 4 verschiedenen Firmen nimmt hat man 4 Allergie-Potentiale (weil 4x verschiedene Duftstoffe etc.). Hat man bei einem Produkt zu einer minderwertigen Firma gegriffen macht es vielleicht die Wirkung der anderen Produkte zunichte (ok, nicht so krass aber bei „alles von einer Serie“ weiß man, was man an Qualität hat). Und zuletzt denke ich, dass die verschiedenen Durftstoffe von unterschiedlichen Firmen sich im Zweifelsfall zu einem recht unangenehmen Mix verbinden können.

Liebe Grüße
Sue

Hallo Sue,

ich hab vor Jahren schon mal im Fernsehen (irgendsoeine
Beauty-Sendung) gesehen, dass das vollkommen egal ist.
Wichtiger ist es immer für den gleichen Hauttyp zu nehmen,
also nicht Reinugungsmilch für Trockene Haut und dazu
Gesichtswasser für fettige Haut usw.

Das leuchtet ein.

Hat es Vorteile (außer für die Finanzen der
betreffende Firma :smile:), alle Mittel von derselben Firma zu
verwenden?

Naja, wenn man zu Allergien neigt und Produkte von 4
verschiedenen Firmen nimmt hat man 4 Allergie-Potentiale (weil
4x verschiedene Duftstoffe etc.). Hat man bei einem Produkt zu
einer minderwertigen Firma gegriffen macht es vielleicht die
Wirkung der anderen Produkte zunichte (ok, nicht so krass aber
bei „alles von einer Serie“ weiß man, was man an Qualität
hat). Und zuletzt denke ich, dass die verschiedenen
Durftstoffe von unterschiedlichen Firmen sich im Zweifelsfall
zu einem recht unangenehmen Mix verbinden können.

KLar, das kann sicher sein. Hintergrund meiner Frage war auch der, dass ich eigentlich mit meinem Gesichtsreinigungsprodukt und Geichtswasser sehr zufrieden bin, aber eben jetzt auf die Tagescreme einer anderen Firma umsteigen möchte, weil mir Konsistenz und Wirkung nach einer Probe sehr gut gefallen haben. Und die Produkte dieser Firma sind normalerweise sehr teuer, so dass es mir eigentlich zu teuer ist, mit allen anderen Produkten auch auf diese Firma umzusteigen. Na ja, mal sehen.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Sue,

Wichtiger ist es immer für den gleichen Hauttyp zu nehmen,
also nicht Reinugungsmilch für Trockene Haut und dazu
Gesichtswasser für fettige Haut usw.

Warum eigentlich? Erstens ist es doch gerade bei Mischhaut so, dass man für die Wangen ein anderes Mittel als für die fettigen Partien verwenden könnte. Und zweitens, ok, für ein- und dieselbe Hautpartie würde ich nicht unbedingt mal was für trockene, mal was für fettige Haut verwendet, aber durchaus mal für normale und mal für fettige z.B., weil sich die Haut"beschaffenheit" periodisch auch mal ändern kann oder auch einfach nur, um die Haut durch zweimaliges Waschen pro Tag nicht zu sehr auszutrocknen.

Zur Ausgangsfrage: Ich wüsste nicht, warum das schlecht sein soll. Im Gegenteil kann ich mir vorstellen, dass da in verschiedenen Pflegeserien verschiedene Pflege- und Wirkstoffe enthalten sind, die Haut auf diese Weise besser versorgt wird.

Beim Shampoo verwende ich z.B. auch mehrere Marken abwechselnd (also ich habe mehrere Flaschen offen stehen und nehme mal die eine, mal die andere). Das tut den Haaren (und anscheinend somit auch der Kopfhaut) gut, weil Rückstände des einen Shampoos mit dem anderen besser ausgewaschen werden. Warum sollte es bei der Gesichtshaut anders sein?

Liebe Grüße,
Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo Annegret,

ich habe die Reinigungsmilch und die Tagespflege von einer Firma, die Nachtcreme von einer anderen. Mein Peeling ist von der gleichen Firma wie die Nachtcreme. Insgesamt verwende ich als Pflegeprodukte von 2 verschiedenen Firmen. Ich denke, es ist wie immer. Mal 4 Woche ausprobieren, wie du es verträgst und ob es deiner Haut gut tut. Grundsätzlich ist das aber sicher kein Problem (ich bin ziemlich allergieanfällig und habe keine Probleme mit den zwei Produktlinien, wenn du die Inhaltsstoffe gut verträgst, ist das sicher ok. )

beste Grüße,

barbara