Rezepte für die Haare

Hallo liebe Wissende,

ich bin nicht wirklich sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin, aber alle anderen kamen noch weniger in Frage…

Ich probier es mal:
nachdem ich heute Pflegeprodukte für meine Haare kaufen wollte (Haarspitzenfluid und eine Haarmaske), habe ich mich so über diese Fantasiepreise geärgert, dass ich mich gefragt habe, ob es nicht sowas zum selbermachen gibt.

Ich denke da z.B. an eine Gesichtsmaske aus Honig und Quark und so, gibt es da nicht auch ein altes Hausrezept für die Haare?? Ich finde es dreist, für so ein kleines Fläschchen Spitzenfluid knapp 6 Euro zu wollen…

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich langes, feines Haar habe…

Weiss-da-vielleicht-einer-was???

Wäre schön.
Viele Grüße in die Runde von
TurboBine

Hallo,

im Brett Mode und Kosmetik bekommst Du bestimmt profundere Antworten als bei den
Hobbyköchen … :wink:
Gruß
Bolo2L

Liebe TurboBiene,
ganz einfacher und wirkungsvoller Trick: Massiere in die Haarspitzen Olivenöl ein, wickel Dir mit Handtuch o.äh. einen festsitzenden Turban drum und geh schlafen. Am nächsten Morgen Haarewaschen wie gewohnt. Wirkt Wunder!
Anja

Hallo,

im Brett Mode und Kosmetik bekommst Du bestimmt profundere
Antworten als bei den
Hobbyköchen … :wink:

Das mit dem Olivenöl meine ich aber im Ernst, nicht nur, weil ich Hobbyköchin bin *grins
Anja

Gruß
Bolo2L

Liebe Turbobine,

noch besser als nur Olivenöl ist eine Mischung aus diesem und Eigelb. Dazu ein Eigelb und Olivenöl im Verhältnis 1:1 verrühren und diese Mayonnaise-Mischung auf die Haare auftragen, nach zehn Minuten gründlich ausspülen. Das gibt dem Haar Spannkraft, Volumen und einen schönen Glanz. Sind die Spitzen aber bereits kaputt, hilft nur noch schneiden.

Viele Grüße,
Soda.

Hi Turbobine,

Hatte vor längerer Zeit mal zu diesem Thema gesurft. Bei
http://www.hausmittelchen.de/ findest Du ebenfalls
„Alternativtips“, Suche nach „Haar“.

Grüße von Charlotta

http://www.ciao.com/testberichte/2485836/Pid/1,21944… ( Der Link ist veraltet, deshalb allgemein unter unter http://www.ciao.com/Tipps_Tricks_338580_3 (Übersicht) zu verschiedenen (Haar-)Tipps & Tricks suchen.

Selbstgemischtes - Tipps & Tricks Test und Preisvergleich

Pro:
billiger als gekaufte Produkte

Kontra:
manche Zutaten hat man nicht daheim

Immer wenn ich am Wochenende ein bisschen Zeit für mich selber
finde, dann schau ich darauf, dass ich mir auch mal was Gutes
zukommen lasse.
Gut jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang mit Essen. Mehr im
Zusammenhang mit Haut und Haar.
Hierzu möchte ich euch einige Tipps weitergeben:

Zuerst einige Spülungen aus natürlichen Zutaten für die Haare.
Für jeden leicht nachvollziehbar.

==FETTIGES HAAR==
Thymianspülung:
Die Talgproduktion der Kopfhaut wird reguliert, das Haar wird
gepflegt und bekommt Glanz.
Man nimmt 2 Teelöffel getrockneten Thymian, 1 Teelöffel
getrockneten Rosmarin, 1 Teelöffel getrockneten Salbei, 1
Teelöffel getrockneten Schachtelhalm und 1 Liter Wasser.
Man lässt das Wasser aufkochen und gibt die Kräuter dazu. Dann
lässt man das Ganze solange abkühlen, bis es lauwarm ist.
Abseihen und durch die Haare kneten, nicht nachspülen.

==DÜNNES HAAR==
Brennesselspülung:
Diese Spülung festigt feines Haar und beruhigt die Kopfhaut.
Besonders gut geeignet für blonde Haare.
Man nimmt 2 Teelöffel getrocknete Brennesselblätter, 1
Teelöffel getrockneter Rosmarin, 1 Teelöffel Kamillenblüten, 1
Liter Wasser.
Wasser aufkochen lassen, Blätter und Kräuter dazu und solange
abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Wieder abseihen und durch
die Haare kneten, nicht auswaschen.

==STÖRRISCHES HAAR==
Milchspülung:
Diese Spülung macht das Haar weich und lässt sich leichter
frisieren. Außerdem bekommt es einen samtigen Glanz.
Zutaten: ¼ Liter Vollmilch

Die Milch auf einen Waschlappen geben und in das Haar reiben.
Diese Spülung sollte ca. eine viertel Stunde einwirken, danach
ausspülen.

==STUMPFES HAAR==
Obstessigspülung:
Die Haare bekommen einen schönen Glanz, das natürliche Klima
von Haar und Kopfhaut wird wieder hergestellt und gleichzeitig
gepflegt.

Man nimmt den Saft einer Zitrone und ein Schnapsglas
Obstessig. Die Mischung wird nach dem Waschen in die Haare
massiert und danach leicht ausgespült.

Rezepte für natürliche Haarpackungen:

==SPRÖDE SPITZEN==
Öl-Packung:
Sie gibt dem Haar Halt und Glanz, pflegt die Haare und zeigt
sehr gute Langzeiterfolge (nach ca. 6 Anwendungen)
Man nimmt 2 Eßlöffel Mandel-, Avocado-, Oliven-, oder
vorzugsweise Klettenwurzelöl; 1 Eßlöffel Honig und 2 Eßlöffel
Zitronensaft.

Man erwärmt das Öl und vermengt es mit den anderen Zutaten.
Danach wird es in die feuchten Haare einmassiert. Unter einer
Duschhaube ca. eine Stunde warm halten. Man kann aber auch
eine Alu- oder Klarsichtfolie dafür verwenden. Danach sollte
diese Packung gut ausgespült werden.

==BRÜCHIGES, FLIEGENDES HAAR==
Ei-Packung:
Diese Packung kräftigt die Haare in ihrem Aufbau, gibt eine
bessere Fülle, Halt und Glanz. Ebenfalls gute Langzeiterfolge!
Man nimmt 2 Eier und 2 Schnapsgläser voll Bier.
Die Eier werden schaumig gerührt und mit dem Bier vermengt.
Das Ganze gibt man auf die feuchten Haare und lässt es eine
halbe Stunde einwirken (warm, am besten unter dem
Handtuchturban). Danach gut auswaschen.

==TROCKENES HAAR==
Mayonnaise-Packung:
Diese Packung macht trockenes, angegriffenes Haar
geschmeidiger und gibt Glanz, Halt und Fülle. Sie eignet sich
hervorragend zur Spitzenbehandlung!!
Man nimmt 1 Eidotter, 1 Eßlöffel Öl (Avocado-, Mandel-, oder
Klettenwurzelöl) und 2 Eßlöffel Zitronensaft.
Das Öl wird langsam mit dem Eigelb verrührt, bis eine
Mayonnaise entstanden ist, dann die Zitrone dazugeben. Die
Masse wird ins feuchte Haar einmassiert und man lässt es dann
eine halbe Stunde einwirken. Danach gut ausspülen!!

Ich persönlich finde diese Ei-Packung total gut und verwende
diese auch öfters! Ab und zu gönne ich mir auch die
Essigspülung, weil diese die Haare echt glänzen lässt.
Nächstes mal werde ich euch meine Rezepte für
Gesichtspackungen und Bäder zukommen lassen!!

Die Zutaten dafür bekommt ihr oft schon im ganz normalen
Supermarkt. Ansonsten müsst ihr einfach kurz in die Apotheke
gehen oder ins Reformhaus, die Kräuter werden dort frisch
abgefüllt, auch in ganz kleinen Mengen!!Eure Geldtasche wird
es euch danken!

Pro:
altes hausmittel wirkt echt

Kontra:
ist ein bißchen Mühsam

Hallo, liebe Genossen und Genossinnen mit mehrfachgeschädigten
Haarspitzen! Hier kommt ein altes Hausmittel, das meine Oma
(1890 geboren) kannte und überlieferte. Es ist so simpel, daß
man sich fast geniert:

Schlage ein gewöhnliches Ei auf, in die Hand. Laß das Eiweiß
weglaufen und mache den Dotter möglichst „trocken“, indem du
es von einer Hand zur anderen gleiten läßt.

Nimm einen Schlagbecher von Zauberstab oder Mixer. Gib zu dem
Eigelb etwas Zitronensaft, falls du das zur Hand hast. Es geht
auch ohne. Dann brauchst du 2 - 3 große Esslöffel mit Salatöl.
Man kann das billigste dafür verwenden, schön ist ein
leichtlaufendes (also kein zähes Olio verde ). Falls Du dir
wirklichen Luxus leisten willst, besorge dir Mandelöl (z.B. in
Apotheken).

Nun brauchst du Fingerspitzengefühl beim Rühren mit dem
Rührgerät. Wenn alle Zutaten gleich kalt sind, gelingt es am
besten. Du schlägst die Eier und fügst quasi tropfenweise das
Öl hinzu. Vermische es jeweils bis eine homogene Masse
entsteht und laß das Öl schön gleichmäßig dazurinnen. So
entsteht liebevoll eine „Majonnaise“. (Falls du noch Salz,
Pfeffer und Kräuter bei der Hand hast, hindert dich keiner
daran, den Rest zu essen).

Diese cremige, weiß aufgeschlagene Masse wird sorgfältig in
die strapazierten Haarspitzen einmassiert, gerne auch bis auf
die Kopfhaut. Nun nimm eine Plastiktüte (Müllbeutel) und
schneide eine Seite auf. Mit dieser wickelst du die öligen
Haare fest ein. (Das ist nicht Omas Rat, sondern eine
Erfindung zu Schutz des Stoffes). Drauf kommt ein
Frotteehandtuch, um alles gut warmzuhalten. Diese Mischung
verbleibt 1 (gemütliche Samstagnachmittags-) stunde auf dem
Kopf.

Runterwaschen geht ehrlich einfach! Das Ei hat das Öl
emulgiert und wasserfreundlich gemacht. Es läuft schon ohne
Shampoo, nur mit warmem Wasser, aus dem Haar. Zur Haarwäsche
nimmm ein sanfteres Shampoo, wasch 1 - 2 mal aus und Du bist
fertig.

Diese einfache Kur funktioniert wirklich sehr gut bei
Sorgenhaar. Es macht die aufgerauten Strukturen wieder glatt.
Eine Anwendung alle 4 Wochen bei normalem Haar kann jedoch
gerne öfters wiederholt werden.

Pro:
biliger , nicht die pure Chemie, man weis was drin ist, es
hilft,

Kontra:
vielleicht bei manchem der Zeitaufwand

Shampoos, Spülungen und Kuren sind zugegeben nicht gerade
billig. Und meisten nur Chemie was ich nicht gerade gut finde.
Deshalb mische ich mir oft meine Shampoos ect. Selber und das
ist nicht nur billiger, sondern man weis was drin ist. Ich
habe euch hier meine Lieblings Shampoos ect. Mal aufgelistet.

~Eishampoo~

1-2 (evt. auch drei) Eigelb mit 1-2 Likörglas Rum oder Cognac
vermischen. Die verwendete Menge richtet sich nach der
Haarlänge. Das Haar wie üblich 1-2 mal waschen und gut
ausspülen.
Wirkung: pflegende und schonende Haarreinigung.

~~~@ Spezielle Wäschen @~~~

~Bierwäsche~

¼ l helles Bier ( am besten Exportbier, kein Malzbier).
Das Haar wir einmal normal gewaschen und leicht vorgetrocknet.
Nun wird gut die hälfte des Bieres in das Haar einmassiert und
15 Minuten wirken gelassen. Anschließend wird das Haar das
zweite Mal gewaschen, mit viel Wasser nachspülen, der Rest des
Bieres auf das Haar verteilt und gut durchgekämmt, damit sich
das festigende Bier gut verteilt. ( nach dem Trocknem bleibt
kein Biergeruch zurück)
Wirkung: gibt Glanz, Festigkeit und Fülle.

~Mayonnaisewäsche~

1-2 (evt. 3) Eßl. Oliven-, Rizinus-, Avocado- oder
Weizenkeimöl tropfenweise in 1 Eigelb rühren, so das eine
glatte Mayonnaise entsteht. Anwendung wie bei Ölwäsche.
Wirkung: pflegend und nährend, das Haar wird weich, zart,
glänzend und leicht frisierbar. Für jedes Haar geeignet.

~Ölwäsche~

1-2 (evt. 3) Eßl. Oliven-, süßes Mandel-, Avocado- oder
Klettenwurzelöl.
Sehr schmutziges Haar einmal waschen und leicht vortrocknen.
Das Öl in das trockene Haar, vor allem in die spitzen gut
einmassieren. Dann eine Plastikhaube darüber geben und das
Ganze mit einem Handtuch warm halten. Einwirkzeit: min. 20
Minuten, besser 1 Stunde und bei sehr trockenem Haar über die
Nacht. Anschließend wird es ein zweites Mal gewaschen und am
besten noch ein drittes Mal. Um das überschüssige Öl zu
entfernen.
Wirkung: das Haar wird weich und gut frisierbar, ideal bei
trockenem, angegriffenem Haar und spröden Spitzen.
~~~~~~@ Spülung @~~~~~~

~Birkenblätter-Spülung~

3 Eßl. Birkenblätter mit 1l kochendem Wasser übergießen, 15
Minuten ziehen lasse und abseihen, wenn nötig durch ein
Filterpapier gießen.
Wirkung: Das Haar wird weich und glänzend, macht den Haarboden
gesund und hilft bei Haarausfall. Bei blonden Haar nicht
anwenden!

~Brennessel-Spülung~

3 Eßl. Getrocknete Brennesselblätter mit 1l kochendem Wasser
übergießen. 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. (evt. Durch
Filter laufen lassen)
Wirkung: belebt den Haarwuchs, bekämpft Haarausfall und
Schuppen. Nicht für Blonde Haare geeignet.

~Haarspülung, sauer~

2-3 Eßl. Apfel- oder Obstessig oder Saft einer halben Zitrone,
1l warmes Wasser.
Wirkung: Das Haar wird glänzend, weich und gut frisierbar.

~Kamille-Spülung~

Eine Handvoll Kamilleblüten mit 1l kochendem Wasser übergießen
und 15 Minuten leicht kochen lassen, etwas abkühlen und durch
ein feines Sieb, evt. durch Filterpapier laufen lassen.
Wirkung: macht das Haar seidig und glänzend und blondes Haar
leuchtet hell.

~Mineral-Spülung~

1 Liter kochsalzarmes Mineralwasser, wenn Leitungswasser einen
hohen Härtegrad aufweist. Man kann auch etwas Borax zufügen.
Wirkung: das Haar wird weich und glänzend, vor allem bei
trockenem Haar anwenden.

~~~~@ Kuren @~~~~

~Eigelbpackung~

1-2 (auch 3) Eigelb je nach Haarlänge mit 2-3 Eßl. Rum und ein
paar Tropfen Olivenöl gut verrühren. Man verteilt die Masse
auf das gewaschene, vorgetrocknete Haar und lässt es möglichst
1 Stunde einwirken. Mit einer Plastikhaube abdecken und mit
einem Frotteehandtuch warm halten. Dann gut ausspülen.
Wirkung: nährend und Pflegend vor allem für empfindliches Haar
geeignet, Kopfhaut und indirekt wird der Haarwuchs angeregt.
Bei sehr trockenem Haar kann die Ölmenge erhöht werden.

~Haaröl-Kurpackung~

Spezialtipp für strapaziertes Haar nach dem Sommerurlaub, nach
Färben oder Dauerwelle oder einfach dann wenn es nötig ist:
1 Eßl. Gekaufte Kurpackung (je nach Haarbeschaffenheit) mit
1-3 süßem Mandel-, Oliven-, Avocado-, Klettenwurzel-, oder
Haaröl gut vermischen. Die Ölmenge richtet sich nach der Länge
und Zustand der Haare. Diese aufbauende Packung vor der
Haarwäsche in das trockene Haar einmassieren, vor allem in die
Haarspitzen. Sehr schmutziges Haar einmal waschen und leicht
vortrocknen. Mindestens 20 min. einwirken lassen am besten mit
einer Plastikhaube und Frottierhandtuch warm halten.
Anschließend wird das Haar wie gewohnt gewaschen.
Wirkung: Die Kräuter aktivieren die Kopfhaut, pflanzliche Öle
pflegen das Haar und schützen er vor der Wäsche. Das Haar
erhält neuen Glanz und wird gut frisierbar.

Variante für Eilige:
1 Portion gekaufte Kurpackung ins trockene Haar einmassieren,
kurz einwirken lassen und wie gewohnt waschen.

~~~@ Fazit @~~~

Ich hoffe die Tipps helfen euch, ich kann garantieren sie
funktionieren sehr gut. Um euch die Haarpflege noch mehr zu
erleichtern habe ich euch in meinen vorherigen Bericht Pläne
für die Pflege verschiedener Haartypen geschrieben. Dort sind
diese Selbstgemischtensachen auch enthalten. Das Selbstmischen
ist auf jeden Fall viel billiger und es ist nicht die pure
Chemie.

Pro:
Natur pur

Kontra:
nichts

Hier ein paar Tipps rund ums Haar:

Blondes Haar aufhellen:
Nach dem Haarewaschen die Haare mit Kamille spülen - hellt die
Haare auf und ist gut für die Kopfhaut.

Glanz für´s Haar:
Bei blondem Haar wird mit Wasser nachgespült, dem einige
Teelöffel Zitronensaft beigemischt werden.
Bei rotem oder brunettem Haar dem Wasser zum Nachspülen einige
Teelöffel Apfelessig beimischen.
Durch den Zusatz von Zitonensaft oder Apfelessig wird der
Seifenfilm entfernt, und das Haar bekommt einen schönen
Glanz.

Spülung gegen fettiges Haar:
Einen viertellitter Wasser mit vier Teelöffel
Pfefferminzblätter zum Kochen bringen. Nach dem Abkühlen als
Spülung
für fettiges Haar benutzen.

Rötlicher Schimmer durch Lorbeerblätter:
Eine Handvoll Lorbeerblätter in einem Liter Wasser etwa 20
Minuten kochen. Abkühlen lassen. Diese Spülung fürs
Haar bringt einen rötlichen Schimmer ins Haar. Mit dieser
Mischung die Haare einige Male spülen.

supi! Danke schön!!
Liebe Charlotta und alle anderen,

vielen Dank für die Antwort. Vor allem dir, Charlotta für die umfangreiche Liste!

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Erstmal hört es sich besser an, als dieser Chemie-Quatsch und dann ist auch sehr preiswert. Genau so etwas hatte ich erhofft.

Danke noch mal, und
viele Grüße in die wissende Runde vonner
Turbobine