Pflegerentenoption ohne Zusatzvertrag

Liebes Forum,

ich suche nach einer Pflegerentenoption. Einige Versicherungen, wie die Generali oder Aachener Münchener bieten dies mit z.B. Kapitalbildung an, bei der man am Schluss entscheidet, ob man das Geld möchte oder eine Pflegerente abschließt.

Wie Viele auch, habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die soviel zahlt, das ein Pflegeheim möglich ist. Mit 67 endet die Versicherung und hier wäre eine Pflegerente schön, bei der man einen konstanten Beitrag zahlt und Demenz mitversichert ist.

Gibt es sowas???

Vielen Dank!

Wie Viele auch, habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die soviel zahlt, das ein Pflegeheim möglich ist.

Das wage ich zu bezweifeln, ein Pflegeheim kostet schnell 4000 € im Monat und mehr.

die Versicherung und hier wäre eine Pflegerente schön, bei der man einen konstanten Beitrag zahlt und Demenz mitversichert ist.

Offenbar ist die in Deiner BUV nicht drin, also wirst Du einen zusätzlichen Vertrag abschließen müssen. Tarife, wie Du sie Dir vorstellst, sind am Markt.

genau so eine Versicherung gibt es, bei diesem Produkt musst Du Dich nicht anfangs entscheiden was Du machen möchtest, Dein Geld bleibt Dein Geld, Du allein entscheidest wie es damit weiter geht. Also Du kannst wählen ob Du eine komplette Kapitalauszahlung oder nur eine Teilauszahlung wünscht oder eine lebenslange Rente, auch ist es möglich diese „Rentenversicherung“ in eine Pflegeversicherung umzuwandeln

Hi,

ein Pflegeheimplatz ist sehr teuer.

Aber es wurde nicht berücksichtigt, dass der Staat auch zahlt: Die staatliche Pflegeversicherung zahlt für Pflegestufe I 450€, II 1.100€ und für III 1.550€. Ich habe eine BU von aktuell 1.500€, die ich später erhöhen werde. Bei einem Heimsplatz ist die finanzielle Lücke, dann nicht so groß.

Ja, ich möchte eine Pflegerente abschließen, aber weil meine BU einen hohen Anteil der Kosten decken kann und gerade in jungen Jahren ein Pflegefall unwahrscheinlich, möchte ich hier sparen und eine Option abschließen.

Liebe Grüße

Hallo,

ja genau das bietet z.B. Aachener und Münchener und die Genarli an.

Ich bin lediglich an einer Pflegerente interessiert. Das auch Kapital gebildet wird und ich flexibel bin, ist eine schöne Sache. Aber Flexibilität lassen die Versicherungen gerne bezahlen, was für den Kunden teuerer wird.

Deshalb suche ich nach einem Produkt, nur für eine Pflegerentenoption ab 67 (nachdem die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr greift).

Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo Sansibar,

der Aufenthalt in einem Pflegeheim des DRK in Kaiserslautern
kostet in
Pflegestufe 1 incl. Demenz 3.032,11 € abzügl. 1.023 € = 2.009,11 €
Pflegestufe 2 incl. Demenz 3.523,46 € abzügl. 1.279 € = 2.244,46 €
Pflegestufe 3 incl. Demenz 4.342,17 € abzügl. 1.550 € = 2.792,17 €

Bitte beachten: Einkünfte aus Rentenversicherungen sind steuerpflichtig.

Empfehlen würde ich eine Pflegetagegeld-Versicherung.

Vorteil - steuerfrei / in jungen Jahren sehr preiswert.

Gruß Merger

Hallo,

genau das was Du willst macht doch die Generali Pflegerente.
Klar: Du musst zur Option auch noch einen Kapitalanteil mitversichern. Geht leider nicht anders.
Aber du musst die Pflegerente nicht voll ausfinanzieren. D.h. du musst nur die Option bezahlen und den Mindestbeitrag für den Kapitalanteil. Vielleicht wäre das eine Lösung.

viele Grüße

hallo sansibar,

du schreibst immer von einem ende der berufsunfähigkeit, wenn du 67 bist.
zahlst du bis dorthin beiträge oder bist du nur versichert bis zum 67. l.jahr wenn dir davor etwas zustoßen sollte?

mkm

Alle Risiken zu 100% abzudecken ist kaum bezahlbar. Wenn mir vorher etwas passieren sollte, Pech gehabt, aber immer noch geringeres Pech, als wenn ich gar keine Versicherung hätte und wenn mir nichts passiert Glück gehabt, da ich nicht so viel einzahlen musste … Ist halt eine RISIKO-Versicherung.

Bis zum 67. Lebensjahr habe ich die BU und zahle ebenfals bis dahin ein.

Danke für den Hinweis!

Liebe® Sansibara,

interessent wäre noch die Zusatzinformation wie alt du bist und ob die Familienplanung abgeschlossen ist. Davon hängt grundsäztlich die Produktwahl ab.

Die Option ab 67 in Verbindung mit einem Vertrag „Funktionelle Invalidität“ mit lebenslanger Leistung würde das Problem gut lösen. Nur wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, wäre ein KV-Produkt die bessere Wahl (Pflegekosten oder -tagegeld).

Viele Grüße
oscar.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also ich bin 32 Jahre alt, noch Student und 2,5 Jahren fertig mit dem Studium.

Eine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.

Wo gibt es denn diese Möglichkeit?

Liebe Grüße!

Kindernachversicherung beachten

Eine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.

… dann wäre ein KV-Produkt zu bevorzugen, z.B. ein Pflegetagegeld.

Der Vorteil: Kommt ein Kind nicht gesund zur Welt, kann es unmittelbar zum Pflegetagegeld angemeldet werden und hat ab Geburt einen Leistungsanspruch (Rechtsquelle: §178d VVG).

Ich musste leider zwei solcher Fälle miterleben und nur in einem Fall bestand diese Option.

Eine Pflegerente ist ein LV-Produkt, darauf ist §178d VVG nicht anwendbar. Diese Lösungen haben jedoch auch ihre Vorteile, z.B. weltweite Leistung, sodass nach Abschluss der Familienplanung darauf gewechselt werden kann.

Viele Grüße
oscar.