Hallo,
wenn eine Person (im Seniorenheim lebend!) von der Pflegestufe 1 in die Pflegestufe 2 eingestuft wird, erhöht sich dann die eigene Zuzahlung dieser Person? Essen, Unterkunft, Modernisierungszuschlag etc. bleiben doch gleich!?
Danke für eine mögliche Auskunft!
Viele Grüße Evelyn
Hallo, Evelyn ,
Der Pflegesatz steigt z. B. von ca. Euro 38/ Tag ( Pflegestufe 1 )
auf ca. EUR 54/ Tag (Pflegestufe 2).
Dieser Mehrbetrag wird auch vom Pflegeheim dem Heimbewohner berechnet.
Zwar steigt auch die Erstattung durch die Krankenversicherung bzw. die Pflegeversicherung, aber vermutlich wird auch im angeführten Fall eine erhöhte Zuzahlung durch den Heimbewohner erforderlich.
Ich spreche nur aus eigener persönlicher Erfahrung(liegt ca 2Jahre zurück).
Falls Du keine Antworten von wirklichen Experten mit aktuellen Zahlen bekommst, kannst Du mir eine e-mail schicken, damit ich Dir den damaligen Ablauf( mit den damaligen Zahlen ) schildern kann.
Gruss
Jürgen
Hallo, Evelyn ,
Soviel ich weiß, übernimmt zunächst einmal das Sozialamt die nicht gedeckten Kosten, holt diese aber dann - falls es geht - von den Angehörigen zurück.
Dafür gibt es aber genaue Regeln und Einschränkungen, inwieweit die Angehörigen überhaupt dazu herangezogen werden können.
Bei uns (NRW) gibt es in den Krankenhäusern Sozialstellen ( die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr ), die einen bei Pflegefällen etc. beraten können.
Viel Erfolg und freundliche Grüße ( auch an Deine Katze )
Jürgen