Pflegestufe 0 Zeitaufwand Grundpflege

Servus,

bei Pflegestufe 0 ist der Hilfebedarf nicht als Zeitbedarf formuliert und auch nicht formulierbar - ein Dementer ist nicht in Minuten pro Tag dement, er läuft nicht in Minuten pro Tag ziellos aus seiner Wohnung weg und lässt nicht in Minuten pro Tag Dinge auf dem heißen Herd stehen usw.

Hier die Voraussetzungen: http://www.pflegeverantwortung.de/pflegestufen-eins-zwei-drei/pflegestufe-null/2-voraussetzungen-bei-pflegestufe-null.html

Und hier die Leistungen: http://www.pflegeverantwortung.de/pflegestufen-eins-zwei-drei/pflegestufe-null/39-leistungen-in-der-pflegestufe-null.html

Schöne Grüße

MM

Guten Tag !

Weiß jemand wie hoch der angesetzte Zeitrahmen für den Hilfebedarf bei Pflegestufe 0 ist ?

Ich finde nur Angaben für Pflegestufe 1 ( täglicher Hilfebdarf 45 Minuten Grundpflege / 90 Minuten hauswirtschaftliche Versorgung ) .

Wie ist das bei Pflegestufe 0 ?

Servus,

die Pflegestufe 0 gibt es seit 01.07.2008 für Menschen mit dauerhaft erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz, die aber nicht die Voraussetzungen für eine der Pflegestufen 1 - 3 erfüllen. Das ist hauptsächlich auf Demente zugeschnitten: Ein Dementer, der den Schlafanzug nicht mehr auszieht, sondern nur tagsüber Tageskleidung darüber trägt, kann sich schon selber an- und ausziehen, aber er tut es eben nicht mehr. Er braucht auch objektiv keine Hilfe beim Zubereiten von Nahrung - wenn er sich ein Gemüse aus kleingeschnittenem Studentenfutter und Chicoreestreifen kocht, hat das eher etwas damit zu tun, dass er diese Dinge anders zuordnet und verknüpft als in den z.B. siebzig Jahren davor.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

heißt Pflegestufe 0 denn nicht, das keine Pflegestufe zugemessen wurde?

Die Zeiten ändern sich - vor 5 Jahren gab es die Stufen 1 - 3, demnächst werden es 5 sein, aber auch da ist keine 0 darunter.

Gruß Ralf

Na toll, da hat man uns also 2 Jahre lang um eine Pflegestufe beschissen. Na ja, wieder was gelernt.

Gruß Ralf

Jaja - aber Obacht: Ich bin schon vor ein paar Wochen zurechtgewiesen worden, als ich mutmaßte, dass der MDK noch in den 1990er Jahren von reaktivierten Stabsärzten getragen worden sein könnte, die '44 alles, was sich halbwegs aufrecht auf zwei Beinen halten konnte, K.V. schrieben und mit fünf Schuss Munition und einer Panzerfaust pro Nase Richtung Oder schickten.

Schöne Grüße

MM