Pflegestufe 1 - was bedeutet das?

Mein Oma ist „Pflegestufe 1“ aber was heißt das eigentlich genau? Ich weiß, das es 3 verschiedene Pflegestufen gibt. Aber wieso kommen die nicht ins Pflegeheim, wenn sie doch pflegebedürftig sind?

Eines weis ich sicher, in Deutschland und Österreich gibt es mehr als 3 Pflegestufen, Stufe 1 erfordert nur geringe Hilfeleistungen. Warum willst Du Deine Oma unbedingt in ein Pflegeheim abschieben, schließlich gibt es auch Pflege zu Hause. Je nach Pflegestufe gibt es auch finanzielle Zuschüsse, in Österreich fangen die bei Pflegestufe vier an.
MfG
airblue21

Hallo,

Mein Oma ist „Pflegestufe 1“ aber was heißt das eigentlich genau? Ich weiß, das es 3 verschiedene Pflegestufen gibt.

Das heißt, dass Deine Oma Hilfe braucht, um sich zu versorgen. Du kannst nach „Pflegestufen“ suchen, hier mal ein Ergebnis aus vielen, das ich recht anschaulich erklärt finde: http://www.pflegeversicherung.net/pflegestufen
Und hier noch ein Fund mit Beispielen: http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegestufe_1.html

Aber wieso kommen die nicht ins Pflegeheim, wenn sie doch pflegebedürftig sind?

Wahrscheinlich, weil sie diese Hilfe auch zu Hause bekommen kann - und sich dort vermutlich wohler fühlt. „Pflegebedürftig“ heißt nicht, dass sie nur noch im Bett liegt oder gar nichts mehr alleine kann. Es kann jemand zu bestimmten Zeiten zu ihr nach Hause kommen, der ihr z.B. beim Aufstehen, Waschen und Anziehen und beim Essen hilft. Es muss aber nicht immer jemand bei ihr sein.
Bei Pflegestufe 1 gilt, dass sie - nach Einschätzung der Gutachter - 90 Minuten am Tag professionelle Hilfe braucht. Da bleibt noch eine Menge Zeit am Tag übrig, die sie so zurechtkommt.

Viele Grüße,

Jule

neugierige Nachfrage
Hallo,

Eines weiß ich sicher, in Deutschland und Österreich gibt es
mehr als 3 Pflegestufen… Je nach Pflegestufe gibt es auch finanzielle Zuschüsse,
in Österreich fangen die bei Pflegestufe vier an.

bezieht sich das auf die 5 Pflegegrade? Ich habe mir gerade angelesen, dass die in Deutschland z.Zt. erprobt und ab 2017 eingeführt werden.
Bisher gelten meines Wissens die 3 Pflegestufen (+ Pflegestufe 0), und Geld gibt es ab Pflegestufe 1.
Dachte ich, und es würde mich interessieren, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße,

Jule

Aber wieso kommen die nicht ins Pflegeheim, wenn sie doch
pflegebedürftig sind?

Hallo,
Pflegeheim ist doch kein Problem, werdet Euch einig, in welches Oma gene einziehen will und zahlt die 3ooo Euro pro Monat. Viellicht legt die Pflegekasse etwas dazu, seht ihr dann. satiremodusaus
Gruss Helmut

Mein Oma ist „Pflegestufe 1“ aber was heißt das eigentlich
genau? Ich weiß, das es 3 verschiedene Pflegestufen gibt. Aber
wieso kommen die nicht ins Pflegeheim, wenn sie doch
pflegebedürftig sind?

In ein Pflegeheim wird man aufgenommen, wenn man als (künftiger) Heimbewohner mit dem Heimbetreiber einen Heimvertrag schließt indem man sich bereit erklärt, die Pflegekosten zu bezahlen. Pflegestufe 1 bedeutet (noch) nicht, dass Heimpflege notwendig ist.

Auch ohne Gruß

Hallo Jule,

es gibt Pflegestufe 0
wenn es für 1 nicht reicht, die Alltagskompetenz aber schon beeinträchtigt ist; wird eher auf Seiten der Anbieter und Angehörigen genutzt
http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/pflege…
1, 2, 3
und
3 Plus, wenn 3 bei weitem nicht reicht
http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/pflege…

Viele Grüße

Uli

2 Like

Hallo,
die Einstufung in eine Pflegestufe sagt nur aus, welchen Hilfsbedarf und Pflegebedarf jemand hat. Das hat nichts damit zu tun, wo jemand lebt. Es geht bei der Einstufung eigentlich nur ums Geld. Wie viel bezahlt die Pflegeversicherung für die Pflege.

Die Pflege selbst kann immer wahlweise im Heim oder zu Hause stattfinden. Zuhause machen das die Angehörigen oder ein ambulanter Pflegedienst. Die Kasse zahlt am meisten fürs Heim, dann kommt der ambulante Dienst, pflegen Angehörige, ist das die „billigste“ Lösung aus Blick der Pflegekasse. Für alle Pflegestufen kann man sagen, dass das Geld nicht reicht. Über die Leistung der Pflegeversicherung hinaus müssen dann die Angehörigen helfen oder es muss für die Mehrleistung aus eigener Tasche bezahlt werden. Ist kein Geld da, dann übernimmt nötige Hilfe das Sozialamt.

Viele Grüße

Uli

nix Satire
Moin!

:Viellicht legt die Pflegekasse etwas dazu, seht ihr…

Die Pflegekasse legt immer etwas dazu, wenn eine Pflegestufe vorhanden ist. Nur unterschiedlich viel, je nach Pflegestufe.

Außerdem ist es ein (finanzieller) Unterschied, ob der Pflegebedürftige stationär im Heim oder aber zu Hause versorgt wird. Bei Pflegestufe 1 bekommt der Pflegebedürftige aktuell einen Zuschuss von 1.023 Euro, wenn er in einem Heim lebt.

Angelika

3 Like

Hallo!
Ja, ich habe mich geirrt, dachte meiner Großmutter wäre Plegestufe 4 gewesen, mir kamen Zweifel und ich habe nachgesehen, es war Plegestufe 3. Musste erst in den Unterlagen wühlen, darum hat es mit der Antwort so lange gedauert.
MfG
airblue21

Hallo,

ich dachte schon, ich hätte was verpasst.

Es gibt noch die „Härtefallregelung“, die über Pflegestufe 3 hinausgeht, vielleicht war es auch das.

Viele Grüße,

Jule

Zur Zeit gibt es genau genommen nicht 3 Pflegestufen, sondern 4 (0 bis 3). Zukünftig werden es wohl mehr werden.

„Pflegebedürftig“ ist allerdings ein dehnbarer Begriff. Jemand, der am Tag nur wenige Minuten Hilfe braucht, soll aus soziologischen und finanziellen Gründen nicht ins Pflegeheim.

Denn 1. fällt der soziale Faktor in Pflegeheimen (aus Zeit- und Geldnot) viel zu kurz aus, so dass Pflegefälle oftmals sozial isoliert sind und 2. gibt es in Deutschland einige tausend Pflegeplätze zu wenig, so dass man nicht jeden Rentner ins Pflegeheim geben kann.

Des Weiteren decken die Zuschüsse für die Pflegestufe längst nicht die Kosten für ein Pflegeheim (oftmals mehrere tausend Euro im Monat, drumm wird Heim- und Auslandspflege immer beliebter).

Auf http://www.pflegestufen.org/pflegestufe-1/ findest du ein paar Infos zu dem Thema. Pflegestufe 0 ist dort nicht zu finden, da es bei Pflegestufe 0 eh keine Kohle gibt

Liebe Grüße
Andreas

Lesen und Verstehen der selbstgesetzten Links

Auf http://www.pflegestufen.org/pflegestufe-1/ findest du ein
paar Infos zu dem Thema. Pflegestufe 0 ist dort nicht zu
finden, da es bei Pflegestufe 0 eh keine Kohle gibt

Diese Aussage ist Quatsch.
Wenn Du Deinen eigenen Link mal genauer angeschaut hättest, hättest Du in der Kopfleiste auch das Kapitel „Pflegestufe 0“ gefunden und wärst beim Anklicken auf die Leistungen gestossen sowie (teilweise) auf die Leistungsvoraussetzungen.

Liebe Grüße
Andreas

&Tschüß
Wolfgang