Für einen Hartz IV-Bezieher, der einen Verwandten mit Pflegestufe 3 pflegt, gilt Arbeit als nicht zumutbar. Was geschieht in der Zeit, in der der Antrag auf die Pflegestufe zwar gestellt aber noch nicht bewilligt wurde?
Was
geschieht in der Zeit, in der der Antrag auf die Pflegestufe
zwar gestellt aber noch nicht bewilligt wurde?
nichts. Wie kann man selber feststellen „pflegt Verwandten mit Pflegestufe 3“ und schreibt „Plegestufe wurde noch nicht bewilligt“?
auch ohne Gruß
Da hilft nur ein persönliches dringliches Gespräch mit den Arge-Sachbearbeiter! Papier hin und herschicken bringt nix, da muss die spezielle Dringlichkeit deutliche gemacht werden.
Die Pflegestufe, die dann bewilligt wird, gilt ab dem Monat, indem der Antrag gestelllt wurde. Wenn die Wartezezeit zu lange dauert, lässt sie sich unter Umständen verkürzen, indem man beim MDK anruft und die Sachlage schildert um auf die Dringlichkeit hinzuweisen,
Solange keine Pflegestufe festgestellt wird, ist der ALG II Empfänger in der Pflicht, jede zumutbare Arbeit anzunehmen. Sie sollten aber in Bewerbungen und Vorstellungs-
gesprächen zukünftige Arbeitgeber darauf hinweisen, dass Sie einen Pflegebedürftigen rund um die Uhr versorgen müssen. Unabhängig davon, könnte der Hausarzt / die Hausärztin des/der Pflegebedürftigen ein Attest ausstellen, dass Rund um die Uhr Pflege notwendig ist und dass nur Sie diese Pflege sicherstellen können. Dies könnte auch bei Pflegestufe 0, I oder II der Fall sein.
Ich hoffe, diese Antwort hat geholfen.
Viele Grüße
Dietmar Brüning
Leider haben Sie meine Frage nicht verstanden…
Tolle und ausführliche Antwort, vielen Dank!
Und viele Grüße
Wenn er vollzeitig mit der pflege beschäftigt ist, steht er dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Also steht ihm AlG gar nicht zu. Dann wird er wohl originäre Sozialhilfe beantragen müssen.
Bin noch im Krankenhaus stehe zur Zeit nicht zur Verfügung sorry. habe mir kurz den Stick meiner Zimmerkollegin ausgeliehen um mich überhaupt melden zu können
sorry medealuna
Plauderbrett ist weiter unten
g
Hi,
ich glaub der/die/das gute medaluna ist nur ein Opfer der automatisiert angeschriebenen Experten…
*wink*
Petzi
Wenn er vollzeitig mit der pflege beschäftigt ist, steht er
dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Also steht ihm AlG
gar nicht zu. D
Doch, er kriegt ja Alg II und nicht I.
Hallo,
ich glaub der/die/das gute medaluna ist nur ein Opfer der
automatisiert angeschriebenen Experten…
gibt es das wirklich? Wenn ja, seit wann? hab schon paar mal davon gelesen. Mir ist es noch nie vorgekommen.
Gruß
Otto
Hi,
Du liest die internen Bretter nicht wirklich intensiv, was? *fg* Denn da ist seit ca. 4 Wochen von nahezu nix anderem mehr die Rede.
Aber hier die Kurzfassung: seit dem wunderbaren „Refit“ des Forums wird eine Frage, die Du im Forum stellst auch automatisiert an max. 10 Experten geschickt. Auf diese Tatsache sowie die Auswahl hast Du keinen Einfluss - und leider funktioniert dieser Automatismus manchmal nicht so recht. Ferner ist nicht klar, ob wirklich jedem angeschriebenen Experten auch klar ist, dass seine Antwort hier im Forum veröffentlicht wird.
*wink*
Petzi