Pflegetage für krankes Kind

Hallo liebes Forum,

wenn man ein Kind hat und arbeiten geht und das liebe Kind krank wird, stehen doch jedem Elternteil 10 Arbeitstage pro Kalenderjahr für die „Kinderpflege“ zu. Die 10 Tage des einen Elternteils (z.B. Vater) kann man auf das andere Elternteil (in dem Fall Mutter) übertragen lassen, so dass die Mutter dann 20 Arbeitstage zur Verfügung hat. Da liege ich doch richtig, oder?

Was passiert aber, wenn die 20 Arbeitstage aufgebraucht sind und man trotzdem zu Hause bleiben muss und die Variante, das kranke Kind zu Oma oder Opa zu geben, wegfällt?

Bis zu welchem Alter des Kindes stehen einem diese Tage zu?

Gruß
Dany (die noch keine Kinder hat)

Längst beantwortet…
Hallo, Dany!

Wo liegt dein Problem? Du hast die absolut identische Anfrage im Januar zunächst im Eltern-Brett gestellt und dort mehrere Antworten bekommen. Wenige Tage später fand sich der wortgetreu gleiche Text im Rechtsbrett und wurde auch dort beantwortet. Warum also stellst du diese Frage jetzt noch einmal hier? Vor allem, wo du betonst, selbst keine Kinder zu haben, kann ich diese Mehrfach-Nachfrage nicht verstehen. Entsprachen die Antworten nicht dem, was du erwartet hast? Warum hast du dann nicht in den dementsprechenden Threads noch einmal nachgehakt?

Verständnislosen Gruß vom
Sams