Hallo,
ich habe gehört, daß viele private Pflegetagegeldversicherungen erlöschen, wenn man ins Ausland zieht. Warum eigentlich? Wenn ich meinen Lebensabend in Florida verbringe oder auch nur in Österreich, wo es schließlich auch Pflegedienste gibt, warum soll ich Haus und Hof verkaufen und nach Deutschland zurückkehren (wenn ich überhaupt noch transportfähig bin!)? Dem Versicherer kann’s doch egal sein, das Tagegeld bleibt ja gleich. Unabhängige Ärzte, die die Pflegebedürftigkeit überprüfen können, gibt es in Österreich oder sonstwo auch.
Gibt es Versicherer, die weltweit leisten (evtl. per Zusatzvereinbarung)?
Danke für Eure Tips!
Klaus
Die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Grundsätzlich gilt das was im Tarif steht.
In der Regel ist der Geltungsbereich dabei sogar die europäische Union. Darüber hinaus sagen einige Länder z.B. noch Europa (also auch die Länder die nicht in der EU sind).
Florida wird da schon etwas schwieriger. Einige Gesellschaften jedoch sagen das man einen Antrag stellen kann und vielleicht wird diesem ja stattgegeben.
Ich persönlich meine das bei einem festen Satz, also ein Tagegeld, hier geleistet werden sollte. Bei Zahlung nach Leistung wird es natürlich schwierig da selbst die gleiche Leistung, wenn überhaupt vergleichbar, in anderen Ländern andere Kosten verursacht.
Ein anderes Problem ist aber z.B. die Anerkennung von Leistungen. Hier werden die Unternehmen verlangen Ärzte in Deutschland aufzusuchen. Auch wenn es zu einer z.b. jährlichen Leistungsprüfung kommt könnte das bedeuten nach Deutschland einzureisen um den Leistungsanspruch prüfen zu lassen.
Die PKV Musterbedingungen nach 2008 zumindest sehen grundsätzlich Versicherungsschutz innerhalb der EU vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]