Hallo, ich bin Berufssoldat und möchte eine große Anwartschaftsversicherung zur Krankenversicherung abschließen. Nun habe ich einige Vorschläge vorliegen und beschäftige mich gerade mit dem Thema Pflegetagegeld etwas näher.
Bei der AXA wurde der Vorschlag gemacht die Pflegetagegeld in die Anwartschaft zu integrieren. Die Anwartschaft lebt ja grundsätzlich erst dann auf, wenn ich in Pension gehe bzw. aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt werde.
Die Pflegetagegeld versicherung zahlt ab Eintritt des Pflegefalles.
Wie verhält es sich jedoch wenn der Pflegefall vor dem Aufleben der Anwartschaft eintritt? Zwischen dem Eintritt des Pflegefalles und der Entlassung aus der Bundeswehr können schließlich einige Tagen/Wochen/Monate vergehen.
bis zur Entlassung greift die freie Heilfürsorge und erst dann würde die Anwartschaft aufleben also auch erst dann die Pflegetagegeldvers.
die jetzt ggf für einen Pflegefall zählen müsste der schon einige Zeit zurück liegt ??? Geht das?
Bsp:
01.03.2020 Soldat erleidet außer Dienst einen Unfall durch den er zum Pflegefall wird. Nach ärztlicher Behandlung im Bundeswehrkrankenhaus wird er schließlich am 01.06.2020 entlassen, wird in Pension geschickt, bekommt seine Beihilfe und die Anwartschaft lebt auf.
Zahlt dann ab dem Punkt des Auflebens der Anwartschaft die Pflegetagegeldvers. oder zahlt sie gar nicht weil der Eintritt des Versicherungsfalles vor dem Aufleben der Anwartschaft lag?
Bei der AXA wurde der Vorschlag gemacht die Pflegetagegeld in
die Anwartschaft zu integrieren.
Das ist Unsinn. Wenn Du ein Pflegetagegeld versichern willst, nützt Dir eine Anwartschaft nichts, weil die freie Heilfürsorge keine Pflegeleistungen abdeckt. Dieser Tarif sollte aktiv sein.
Wie verhält es sich jedoch wenn der Pflegefall vor dem
Aufleben der Anwartschaft eintritt?
Hallo Vaterlandsverteidiger!
Also… grundsätzlich hast Du keinerlei Leistungsansprüche während der Anwartschaft.