Hallo,
meine Tochter (10 J.) hat eine Pflegetagegeld-Zusatzversicherung.
Nun hatte sie einen Unfall und muß für die nächsten Wochen einen Gips am Bein tragen. Für mich bedeutet das natürlich einen ziemlichen Pflegeaufwand.
Ist das ein Fall für die Pflegetagegeld-Zusatzversicherung?
Viele Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
ohne Kenntnis des Versicherers und des Tarifs ist die Frage nicht zu beantworten, weil ein produkt nicht dem anderen gleicht!
Aber grundsätzlich können wir davon ausgehen, dass eine Leistung sehr unwahrscheinlich ist, weil i.d.R. von einem Pflegefall im Sinne der langfristigen Pflegebedürftigkeit ausgegangen wird.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo,
hier nähere Angaben:
Allianz PZT 75 Euro.
Diese Versicherung war bei Abschluß dafür gedacht, finanziell längere Erkrankungen meiner Tochter abzudecken, da ich für diese Zeiten unbezahlten Urlaub nehmen müsste.
Ihren Gips wird sie nun wohl für insgesamt 4 Wochen haben und darf nicht auftreten. Pflegeaufwand also ziemlich viel, denn sie soll im Bett bleiben und das Bein hoch lagern. Zur Schule kann sie zwar trotzdem, aber ich muß sie natürlich fahren und sie ggf. zwischen den Unterrichtsstunden in andere Klassenräume begleiten (sie kann und soll keine Treppen laufen, deshalb trage ich sie…)
Viele Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
nach meiner Kenntnis benötigst Du für Leistungen aus diesem Tarif eine Anerkennung einer Pflegestufe.
So wie Du das darstellst kannst Du keine Leistung beanspruchen.
Aber es kostet Dich ja nichts den Arzt um eine Bestätigung zu bitten und diese mit einer Anfrage einzureichen! Die Allianz wird sich dann schon - voraussichtlich negativ - äußern!
Viele Grüße
Thorul Müller
Versicherungsmakler
Es ist so wie mein Vorschreiber schon schrieb 
Du brauchst eine anerkannte Pflegestufe. Übrigens trifft das auf alle Pflegetagegelder zu.
Die Frage ist, ob diese Versicherung für ein Kind überhaupt sinnvoll ist, da es hier vom Gesetzgeber 1. keine Zuzahlungen gibt, 2. die Eltern besonderes Anrecht bei Pflegebedürftigkeit haben.
gruss
Frank