Pflegeversicherung

Ist die Pflegeversicherung eine Pflichtversicherung, die jeder zahlen muß? Immerhin gibt es Leute, die weder kranken- noch sonstwie versichert sind.
Wer z.B. als Selbständiger eine private Krankenversicherung abschließt, kann dies sozusagen im Vollkasko-Tarif für eine hohe Monatsprämie haben. Man kann sich aber auch mit einer Minimalabsicherung begnügen, mit hoher Selbstbeteiligung und niedrigen Prämien, eben nur als elementare Sicherung für den Katastrophenfall. In beiden Fällen - so wird mir erzählt - ist Beitrag für die Pflegeversicherung fällig.
Mit anderen Worten: Wer sich überhaupt nicht versichert, braucht auch die Pflegeversicherung nicht zu zahlen. Sobald aber irgendeine noch so minimale Form der KV vorhanden ist, wird auch PV fällig.

Stimmt das so? Kommt mir irgendwie alles nicht logisch vor.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ist die Pflegeversicherung eine Pflichtversicherung, die jeder
zahlen muß?

Eigentlich schon (vorausgesetzt, er ist überhaupt versichert). In der GKV ist die Pflegeversicherung grundsätzlich an die Krankenversicherung gekoppelt. In der PKV nicht, da muß der Vertrag extra abgeschlossen werden.

Wer z.B. als Selbständiger eine private Krankenversicherung
abschließt, kann dies sozusagen im Vollkasko-Tarif für eine
hohe Monatsprämie haben.

Eben nicht, weil die Verträge getrennt sind. Seit 1995 besteht auch für „Private“ die gesetzliche Pflicht, eine Pflegeversicherung abzuschließen. Tun sie es nicht, kann ein Bußgeld blühen. Aber: wer will das den prüfen?

Mit anderen Worten: Wer sich überhaupt nicht versichert,
braucht auch die Pflegeversicherung nicht zu zahlen.

Unfair aber richtig. Soweit mir bekannt ist, scheiterten sämtliche Klagen, die in diesem Zusammenhang bei Sozialgerichten eingereicht wurden. Eine Verfassungsbeschwerde habe ich auch noch im Ohr, kann mich aber an Einzelheiten nicht erinnern. Ich glaube, die wurde nicht angenommen.

Stimmt das so? Kommt mir irgendwie alles nicht logisch vor.

Zeig mir ein einziges Gesetz, das LOGISCH ist *g*

So long

Tessa

Hallo Wolfgang,

Ist die Pflegeversicherung eine Pflichtversicherung, die jeder
zahlen muß?

Ja. Wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Eigentlich schon (vorausgesetzt, er ist überhaupt versichert).

Das ist eine teilweise richtige Feststellung.

In der GKV ist die Pflegeversicherung grundsätzlich an die
Krankenversicherung gekoppelt. In der PKV nicht, da muß der
Vertrag extra abgeschlossen werden.

Und dennoch ist auch hier die Pflegeversicherung an die Private Vollversicherung gekoppelt.
Sobald der Versicherungsnehmer nämlich einen stationären subsidiären *Versicherung muss den Versicherungsschutz in der Gesetzlichen Krankenversicherung entsprechend sein* Versicherungsschutz genießt, muss er zwangsläufig eine Pflegeversicherung abschließen. Nur eine ambulante Private Krankenversicherung, die wiederum subsidiär ist, darf von einem Versicherungsunternehmen alleine nicht angenommen werden, da sonst die von Tessa schon erwähnten Strafen durch das BAV drohen. Für das Versicherungsunternehmen. Es ginge also Stationär+Pflege, aber nicht Ambulant+Pflege. Dahingehend könnte der VN also sparen. Rechtlich abgesichert sogar.

Eben nicht, weil die Verträge getrennt sind. Seit 1995 besteht
auch für „Private“ die gesetzliche Pflicht, eine
Pflegeversicherung abzuschließen. Tun sie es nicht, kann ein
Bußgeld blühen. Aber: wer will das den prüfen?

Das Ordnungsamt… und zwar gehörig. Und dann sind Bußgelder ab 5000 DM aufwärts fällig. Jeder VN, der von einem VR nach §38 oder § 39 VVG gekündigt wird, wird automatisch vom VR dem zuständigem Ordnungsamt gemeldet… und dann ist man drin… und es ist fast unwahrscheinlich, da nochmal ohne Bußgeld rauszukommen. Ich habe das schon bei 2 Kunden miterlebt…

Mit anderen Worten: Wer sich überhaupt nicht versichert,
braucht auch die Pflegeversicherung nicht zu zahlen.

Jep… nur wenn er erwischt wird… dann hilft ihm nichts mehr… dann muss er zahlen… und im Übrigen… vorbestraft ist man dann auch.

So long…

Marco

hallo, Tessa

In der GKV ist die Pflegeversicherung grundsätzlich an die
Krankenversicherung gekoppelt. In der PKV nicht, da muß der
Vertrag extra abgeschlossen werden.

So ist die Aussage nicht ganz richtig: die PPV ist bei der GKV genauso wie bei der PKV eine Pflichtzusatzversicherung, die nicht angekoppelt ist, sondern zusätzlich mit abgeschlossen werden muss. Ist auch ein Gemeinschaftspool der Privaten.
Allerdings kommt´s im Endergebnis auf das Gleiche raus.
Ein Unterschied besteht noch: die Beiträge zur PPV sind bei der Privaten fast durchwegs billiger (außer bei älteren Versicherten, da ist sie identisch)
Es ist die einzige Versicherung in der Privaten, die mit dem Alter im Beitrag steigt. Aber nicht höher, als der Beitrag der GKV.
Eine Nachricht, frisch aus dem Ofen: die INTER gewährt jetzt Beitragsrückerstattung auch für PPV!
Grüße
Raimund