Pflegeversicherung Abrechnung

hallo miteinander,
meine Mutter ist mit 62 vor elf Jahren ein Pflegefall Stufe 2 geworden, wahrscheinlich ist mein Vater auf Grund seiner Krebskrankheiten auch bald eingestuft

allerdings habe ich eine Frage zur Abrechnung. Wir haben einen Pflegedienst, den mein Vater auf gar keinen Fall wechseln will, trotz diverser Ärgernisse und Unzuverlässigkeiten. Er hat einfach Angst, sich wieder auf neue Leute einzustellen (er wird nächstes Jahr 80 und ist mit meiner Mutter noch im eigenen Haus alleine).

vom Pflegedienst habe ich bereits mehrmals Abrechnungen der letzten paar Monate angefordert, es wird jedoch überhaupt nicht darauf reagiert. auch auf meine Frage hin, was sich für die Pflegezeiten meiner Mutter denn ändern wird bzw. könnte auf Grund der Pflegesatzerhöhungen bekam ich keinerlei Antwort außer, dass es keine Erhöhung gebe.

Die Barmer ist die zuständige Krankenkasse meiner Eltern, hat mich bei meiner Anfrage wiederum an den Pflegedienst meiner Eltern verwiesen.

Wer ist denn bitte Ansprechpartner für diese Auskünfte, wenn ich erst mal nicht mit dem Pflegedienst in Kontakt treten möchte?

lieben Gruß und Danke schon mal vorab
Martina

Hallo, Martina,
Der Pflegedienst ist verpflichtet, eine schriftliche Pflegedokumentation zu führen, mit dem der Pflegeverlauf sowie Veränderungen der Pflegesituation festgehalten werden.

Diese Dokumentation sollte für den Betreuer, die Angehörigen und den Arzt jederzeit einsehbar sein. Die Dokumentation gibt einen Überblick über die erbrachten Leistungen. Daher ist sie im Falle einer Auseinandersetzung ein wichtiges Beweismittel.

Der Pflegedienst muss einen Nachweis darüber erbringen, welche Leistungen er konkret erbracht hat. Dies geschieht monatlich auf einem speziellen Abrechnungsblatt. Davon kann man sich jeweils eine Kopie aushändigen lassen und so die abgerechneten Leistungen überprüfen.

Der Pflegenachweis (bzw. dessen Kopie) muß beim Patienten vorliegen.
Ist das nicht der Fall sollte man bei dem Pflegedienst massiv auftreten.

Die Verbraucherzentrale NRW hat für diese (offenbar nicht so seltenen) Fälle ein Merkblatt herausgegeben: http://www.pflege-regio-aachen.de/fileadmin/user_upl…

Grüße
Eckard