Pflegeversicherung für verstorbene?

Hallo

ich war mir länger unschlüssig ob das nun ins Rechtsbrett oder hier her muss… falls ich hier falsch bin - bitte verschieben.

Der Mann einer älteren Dame (beide Renter - nennen wir die Dame mal D) verstirbt (ob nun Krankheit oder nicht keine Ahnung ob das ein Unterschied das macht).

D bekommt nun Wittenrente + ihre eigene. Nun würde die Dame verwundert fesstellen dass sie für ihren verstorbenen Ehemann noch die Pflegeversicherung zahlen muss.
Sie ruft bei der Versicherung an und wird mit „das ist halt so“ abgewimmelt.

Mich würde jetzt die Rechtsgrundlage dafür interessieren. Warum muss man für eine Person die nie wieder pflegebedürftig sein KANN Geld zahlen?

Wenn überhaupt Geld gezahlt wird, dann müsste es doch eigentlich umgekehrt sein weil das Grab wird ja gepflegt?!

Anscheinend hat das so seine Richtigkeit (auch laut Gericht) aber ich sehe anscheinend den Sinn darin nicht

Ich hoffe irgendwer kann mir erklären warum man für einen toten Menschen die Pflegeversicherung weiter bezahlen muss…

Grüße

Hallo,

könnte es sein, dass die Dame noch keine Sterbeurkunde des Verstorbenen an die Pflegeversicherung geschickt hat ?

Gruß Merger

D bekommt nun Wittenrente + ihre eigene. Nun würde die Dame
verwundert fesstellen dass sie für ihren verstorbenen Ehemann
noch die Pflegeversicherung zahlen muss.

Das ist natürlich falsch.

Sie ruft bei der Versicherung an und wird mit „das ist halt so“ abgewimmelt.

Mit welcher Versicherung hat sie gesprochen ?

Warum muss man für eine Person die nie wieder pflegebedürftig sein KANN Geld zahlen?

Muß man nicht.

Völlig korrekte Auskunft der Versicherung

D bekommt nun Wittenrente + ihre eigene. Nun würde die Dame verwundert fesstellen dass sie für ihren verstorbenen Ehemann noch die Pflegeversicherung zahlen muss. Sie ruft bei der Versicherung an und wird mit „das ist halt so“ abgewimmelt.

Die Versicherung hat eine völlig korrekte Auskunft gegeben.

Mich würde jetzt die Rechtsgrundlage dafür interessieren. Warum muss man für eine Person die nie wieder pflegebedürftig sein KANN Geld zahlen?

Ganz einfach: Die Witwenrente ist eine Einkommensart, für welche Beiträge für die (gesetzliche) Pflegeversicherung fällig werden.

Extratipp von mir: Eventuell kann die betroffene Person die Witwenrente ausschlagen. Dann sind natürlich darauf auch keine Pflegeversicherungs- Beiträge mehr fällig.

Erdbeerzunge

Ergänzung: die Witwenrente bekommt natürlich nicht der Verstorbene sondern die Witwe. Also wäre die Ursprungsfrage falsch.

Hallo,
ich habe das auch so verstanden, dass die Frage den Beitragsabzug aus der Witwenrente betrifft und da ist es vollkommen richtig, dass dafür auch Beiträge zur kranken- und Pflegeversicherung abgeführt werden müssen. Die Witwenrente bezieht sich zwar auf den verstorbenen Ehegatten, ist aber letztendlich eine eigene Rente der Witwe.
Gruss
Czauderna

Ergänzung: die Witwenrente bekommt natürlich nicht der
Verstorbene sondern die Witwe. Also wäre die Ursprungsfrage
falsch.

Ich sage es mal so: Nordlicht und Du seid auf die provokante Frage des Fragestellers reingefallen. Ich nicht :wink:

Erdbeerzunge

Ich sage es mal so: Nordlicht und Du seid auf die provokante
Frage des Fragestellers reingefallen. Ich nicht :wink:

Bist ja ein Supertyp, aber erklär mir doch mal, was an der Frage provokant war.

Hallo,

das ist natürlich Unsinn.

Man zahlt Pflegeversicherung (und Krankenversicherung) für sich als Empfänger der Witwenrente.

Gruss

Barmer

… aber Nordlicht… Erdbeerzunge ist doch ne Schecke…:smile:)

… aber Nordlicht… Erdbeerzunge ist doch ne
Schecke…:smile:)

Sorry… ich meinte natürlich „Schnecke“

Hallo Erdbeerzunge,

zuerst dachte ich zwar an eine private Pflegeversicherung,
aber Du hast recht und dafür gibt es ein Sternchen.

Gruß Merger

… aber Nordlicht… Erdbeerzunge ist doch ne
Schecke…:smile:)

Sorry… ich meinte natürlich „Schnecke“

Ich fasse es nicht:
Der eine Kerl hier bezeichnet mich als „Typ“, der nächste als „Schecke“ (=Pferd???).

Dann raffen 2 Kerle hier nicht die provokante Fragestellung des Fragestellers.

Wohin bin ich hier geraten :wink: ?

Erdbeerzunge

(Bürosch n ecke)

1 Like