Pflegeversicherung Rückerstattung aus der PKV

Hallo,
ich bin in einer Privaten Krankenversicherung versichert gewesen und habe diese im April 2012 aufgelöst, da ich in die gesetzliche Versicherung wechselte.

Meine Frage:
Kann ich die Beiträge zur Pflegeversicherung von meiner vorherigen Privaten Krankenversicherer mir rückerstatten lassen? Wenn ja, wie gehe ich vor, bzw. gibt es Anträge oder Gesetzentwürfe?

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Beste Grüsse aus Berlin
Max

Hallo Max, da bin ich leider überfragt da es sich um eine private Versicherung handelt. Wie wäre es wenn Sie bei den Versicherungen selbst nachfragen, einfach nur so. Manchmal hat man(n) Glück und bekommt vernünftige Antworten.
Es tut mir sehr leid Ihnen nicht weiter helfen zu können.
Alles Liebe von Georgia

Hallo, Max,

mein Bruder hat mich gebeten, hierauf zu antworten, weil ich tiefer im Thema bin.

Andere wichtige Infos findet man unter
http://www.pkv-netz.com/aktuell-f.htm

In diesem Fall gibt es allerdings keine Maßnahmen. man kann von der PKV keine Beiträge zurückfordern. Sorry, so ist das nunmal.

Michael Rischer
www.pkv-netz.com

Hallo,

eine Rückerstattung der Pflegeversicherung ist schon aus der Tatsache nicht möglich, da es sich um eine Pflichtversicherung handelt.

Gruß Merger

Sorry, bin gerade im Urlaub.

Gruß

Harald Wesely

Halllo MAX;

Nein geht nicht und gibt es nicht, ich bin aus M+nchen
und 61 Jahre und Stinkfaul.

Gruss vom Leo

Hallo!

Das geht bei keiner Versicherung, aus der man ausgeschieden ist. Wenn Sie z.B. Ihr Auto abschaffen und keine Kfz-Haftpflicht mehr benötigen, bekommen Sie die Beiträge ja auch nicht wieder, denn diese waren für die Risiken gedacht, die Ihre Versicherung bis zur Aufhebung der Versicherung zu tragen hatte.

Gruß

H.C. Sanders

hallo

eine versicherung kann man nicht auflösen, sondern nur kündigen.
wenn du mit 72 jahren wieder arbeitest, heisst dass, du bist versicherungspflichtig geworden?
warum soll dir die private KV die beiträge für die pflegeversicherung zurück erstatten? die ppv oder auch pvn der PKV ist ebenso eine pflichtversicherung, wie die der GKV. beide leisten, wenn man pflegebedürftig wird und in eine pflegestufe kommt. wie kommst du darauf?

Mir nicht bekannt.

Hallo,
ich bin in einer Privaten Krankenversicherung versichert
gewesen und habe diese im April 2012 aufgelöst, da ich in die
gesetzliche Versicherung wechselte.

Meine Frage:
Kann ich die Beiträge zur Pflegeversicherung von meiner
vorherigen Privaten Krankenversicherer mir rückerstatten
lassen? Wenn ja, wie gehe ich vor, bzw. gibt es Anträge oder
Gesetzentwürfe?

Beste Grüsse aus Berlin
Max

Hallo,
eine Rückerstattung von Beiträgen ist m.E. nicht möglich, da die Versicherung ja auch das Risiko getragen hat. Ausnahme: private Krankenversicherung, wenn keine Leistungen beansprucht werden, gibt es hier eine individuelle Rückerstattung.
MfG
Frankie

Hallo,
ich bin in einer Privaten Krankenversicherung versichert
gewesen und habe diese im April 2012 aufgelöst, da ich in die
gesetzliche Versicherung wechselte.

Meine Frage:
Kann ich die Beiträge zur Pflegeversicherung von meiner
vorherigen Privaten Krankenversicherer mir rückerstatten
lassen? Wenn ja, wie gehe ich vor, bzw. gibt es Anträge oder
Gesetzentwürfe?

Das ist doch kein Sparvertrag oder sowas, die kommen der Allgemeinheit zugute. Wenn du zwischen Pkv und Pkv gewechselt wärst, dann hättest du sie unter gewissen Umständen mitnehmen können.

Beste Grüsse aus Berlin
Max