Pflegeversicherung und Pflegestufe

Muss man Beiträge zur Pflegeversicherung trotz Pflegestufe zahlen?

Ja, natürlich.
Du zahlst doch auch Krankenversicherung wenn Du krank bist- oder etwa nicht ?

Pflegeversicherung ist ein Teilbetrag der Krankenversicherung- und die zahlt man ja über Lohn/Gehalt oder Rente. Und eine Person mit Pflegestufe erhält doch z.B. Rente.
Das sind alles Solidarleistungen, also man zahlt für alle und wenn man selbst Leistungen braucht bekommt man sie.

MfG
duck313

2 Like

Das ist unlogisch. Wer in Rente ist, zahlt doch keine Beiträge zur Rentenversicherung mehr.

1 Like

Hallo,
nein, das ist es nicht, denn die Pflegeversicherung folgt der Krankenversicherung, d.h. wer selbst Krankenversicherungsbeiträge zahlt, der muss auch Pflegeversicherungsbeiträge zahlen.
Deiner Logik zur Folge müssten ja dann auch alle Kranken keinen Krankenversicherungsbeitrag mehr zahlen, da sie ja die Leistung der Krankenversicherung aktiv in Anspruch nehmen.
Gruss
Czauderna