Pflegevertrag für ein altes Haustier

Hallo

Weiss hier zufälligerweise jemand, ob man ein altes Tier, das
man in eine Pflegestelle gegeben hat, damit es unter
Artgenossen leben kann, jederzeit von dieser Pflegestelle
wieder abholen darf, wenn der Pflegevertrag „bis auf weiteres“
abgeschlossen wurde?

In diesem Falle wird bezweifelt, ob das Tier wirklich dort
besser untergebracht ist als vorher. Besuche des Besitzers
werden weitgehend verhindert.

Wie lange muss die Frist gesetzt werden, wenn der Besitzer das
Tier selbst abholen würde und uhrzeitmässig sehr flexibel
reagieren kann (geschätzte Dauer der Transaktion: 10 Minuten)?

Genaueres ist im Pflegevertrag nicht geregelt.

Viele Grüße Thea

PS: Der Artikel steht schon bei Nutz- und Haustieren, aber hier bekomme ich wahrscheinlich eher eine Antwort.

… sondern ausschließlich um die Herausgabe des Tieres.

Hallo Thea,

erstmal: ich bin kein Anwalt :wink:

Allerdings denke ich, daß solange das Eigentumsrecht nicht an die Pflegestelle übergeben wurde (z.B. via Übereignungs- oder Kaufvertrag), das Tier immernoch Eigentum vom ehemaligen Halter ist und somit ein Recht auf Herausgabe besteht.

Ich hoffe, ich liege nicht total daneben…

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Frage ist aber nicht, ob das Tier herausgegeben werden muss, sondern welche Frist gesetzt werden kann. Die Pflegestelle verweigert den Besuch, und wenn das Tier abgeholt werden soll, gibt es immer wieder Gründe, warum das nicht gehen soll.

Viele Grüße Thea

bedenklich…

Die Frage ist aber nicht, ob das Tier herausgegeben
werden muss, sondern welche Frist gesetzt werden kann. Die
Pflegestelle verweigert den Besuch, und wenn das Tier abgeholt
werden soll, gibt es immer wieder Gründe, warum das nicht
gehen soll.

Dann hört es sich stark danach an, als hätte diese Pflegestelle extrem was zu vertuschen.

Lebt das Tier noch / ist es gesund?

Wird das Tier etwa nicht dort gepflegt, sondern weitergegeben, und sie haben nun Probleme mit der Herausgabe des Tiers von der ‚pflegenden‘ Person?

Ich finde die Vorgehensweise der Pflegestelle völlig daneben, ja fast kriminell - mit dem abgeschlossenen Vertrag zumindest gar nicht vereinbar. Es wird Geld für die Pflege gezahlt? Na, vielleicht machen die Kohle damit - und überlassen einfach jemand anderem das Tier zur Pflege…

Vielleicht lieg ich auch völlig daneben.
Auf jeden Fall würde ich da mittlerweile mal härter durchgreifen - mit Anwalt drohen oder gleich einen einschalten, oder was auch immer.

Gruss & viel Glück,
Isabel

Hallo

Dann hört es sich stark danach an, als hätte diese
Pflegestelle extrem was zu vertuschen.

Nicht wahr?

Lebt das Tier noch

Man hofft es.

/ ist es gesund?

Wohl nicht, war vorher aber auch nicht ganz gesund, was sich aber wohl verschlechtert hat.

Wird das Tier etwa nicht dort gepflegt, sondern weitergegeben,
und sie haben nun Probleme mit der Herausgabe des Tiers von
der ‚pflegenden‘ Person?

Das glaube ich nicht.

Ich finde die Vorgehensweise der Pflegestelle völlig daneben,
ja fast kriminell - mit dem abgeschlossenen Vertrag zumindest
gar nicht vereinbar.

Besuchszeiten und Rückgabe sind eigentlich garnicht vereinbart worden. Mündlich wurde wohl von Besuchen gesprochen, aber auch keine klaren Regelungen getroffen. Es war als Alterssitz für das Tier gedacht, damit es unter Artgenossen leben kann, deshalb war von einer Rückgabe eigentlich eher nicht die Rede (schriftl. Vereinbarung: bis auf weiteres).

Es wird Geld für die Pflege gezahlt?

Ein einmaliger Betrag, der nicht sehr hoch war, deshalb scheint es etwas unverständlich. Um Geld scheint es eher nicht zu gehen.

Vielleicht lieg ich auch völlig daneben.
Auf jeden Fall würde ich da mittlerweile mal härter
durchgreifen - mit Anwalt drohen oder gleich einen
einschalten, oder was auch immer.

Es scheint z. Z. dort niemand erreichbar zu sein, auch über Handy nicht.

Viele Grüße Thea

Hallo Thea,

wenn es DEIN Eigentum ist, dann hast du das Recht auf SOFORTIGE Herausgabe! Da es dir ja nicht um’s noch zu zahlende Pflegegeld innerhalb der Kündigungsfrist geht, dürfte das kein Grund sein, das Tier einzubehalten. Das ist in meinen Augen eindeutig eine Unterschlagung!

Ich hoffe, das Tier kommt schnell zum Eigentümer zurück :frowning:

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

das Tier wurde heute abgeholt und machte einen so verwahrlosten Eindruck, dass es sofort zum Nottierarzt gebracht wurde. Es scheint eine verschleppte Krankheit vorzuliegen, die moeglicherweise nicht mehr ganz geheilt werden kann.

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Viele Grüße Thea