Pflegezeit

Guten Tag,

Folgende Informationen zum Thema Pflegezeit konnte ich bisher im web nicht finden:

Wenn man ein Pflegebedürftiges Ehepaar (Z.B. Großeltern, Pflegestufe 1 und 2 ) zu Hause aufnimmt und pflegt; ist es dann möglich zweimal 6 Monate Pflegezeit zu nehmen?

Kann man Pflegezeit beantragen obwohl eine 24-Stunden Pflegekraft eingestellt ist (bei zwei pflegebedürftigen Personen fällt allerhand Arbeit an)?

Reicht es aus wenn dem Antrag auf Pflegezeit beim Arbeitgeber ein Atest vom Arzt beigelegt wird? Oder benötigt man weitere Bescheinigungen (MDK, Pflegekasse?)

Welche Behörde muss außerdem Informiert werden (außer Arbeitgeber und Krankenkasse?)

An wen sollte ich mich mit diesen Fragen wenden? Habe schon bei Caritas Lebenshilfe und bei der Rentenkasse nach gefragt aber die konnten mir keine ausreichenden Antworten geben und wussten mich auch nicht weiterzuvermitteln.

Vielen Dank

Hallo…

verstehe ich das jetzt richtig.

Sie haben für ein pflegebedürftiges Ehepaar eine Vollzeit-Pflegekraft für 24 Stunden eingestellt und wollen selbst 1 Jahr lang pausieren um diese Pflegekraft zu unterstützen ?

Für diese Pflegekraft wird doch vermutlich das zustehende Pflegegeld(GKV) gezahlt.

Möglich wäre doch für ein Jahr einen unbezahlten Urlaub zu beantragen.

Gruß