Pfleversicherung Stufe 3, Vermögen aufbrauchen ?

Hallo
die Versicherungen schicken mir oft Angebote zu Pflegeversicherung Stufe 3. Es wird behauptet, wenn man man ins Pflegeheim muß dann kostet es ca 3000 Euro im Monat, die Pflege Versicherung zahlt aber nur ca 1500 Euro im Monat, dann muß man den Rest dh ca 1500 Euro monatlich aus eigener Tasche bezahlen. Wir haben nur ca 2000 Euro Rente monatlich und ein Wohnhaus und kleine Ersparnisse. Muß man wirklich die Ersparnisse aufbrauchen, und dann das Haus verkaufen oder muß man nur einen Anteil bezahlen je nachdem wie das Einkommen (in diesem Fall die Rente) ist ?
Vielen Dank im Voraus für die Auskünfte
David

Hallo david2002de,
Die Pflegeversicherung ist keine Vollkaskoversicherung.
Im Pflegeheim hat der Pflegebedürftige neben der Pflege auch alle Bequemlichkeiten wie in einem Hotel. Volle Verpflegung bis 5 Mal am Tag. Reinigung, Heizung, Strom, Hausmeister Fahrdienste, Ausflüge usw.
Das vergessen viele.
Wenn der Staat die restlichen Kosten (nach der Pflegeversicherung) übernimmt, ist es doch legitim, dass der Versicherte das einbringt, was er gespart hat und nicht die Angehörigen das Haus erben und die Kosten der Stufe 3 die Allgemeinheit zahlen soll. Oder?
Die genauen Modalitäten (Vermögensteile, die nicht hergegeben werden müssen) kennt die Sozialverwaltung der Stadt. Es sind ca. € 7.000 Bargeld.
Frohe Weihnachten
Gruß Fritz

Soweit ich weiß, ist es nicht fair. aber Pflegeheimplätze sind teuer und der rest muß aus eigener Tasche bezahlt werden. Rente, zusatz-Pflegeversicherung oder andere Policen vor Jahren abgeschlossen könnten Lücken füllen.
Wenn das Haus dem Pflegebedürftigem gehört, kann es sein, dass es verkauft werden muss. aber sicher weiß ich es nicht