Pflicht des 'Du' in Dänemark/Schweden?

Hallo Leute,

angeblich soll es in Dänemark oder Schweden oder sonst wo in der Gegen ein Gesetz geben, dass Jeder Jeden mit „Du“ anreden muss? Stimmt das tatsächlich?
Gibt es eine deutsche Übersetzung des entsprechenden Paragraphen?

Danke
S

Hallo Susanne,

ob es so ein Gesetz dort gibt, weiss ich nicht. Auch in den Niederlanden sprechen sich die Menschen normalerweise mit „jij“ an. Nichtsdestotrotz ist es weiterhin ein Ehrentitel, Menschen zu siezen. Es gibt sogar noch viele Familien, wo die Eltern mit „U“ angeredet werden.

In Skandinavien wird das „Sie“ wohl auch immer noch eine derartige Bedeutung haben. Zumindest glaube ich nicht, dass ein Deutscher oder sonst ein Ausländer deswegen im Knast landet, weil er die Leute mit „Sie“ anredet.

Gruß!

Horst

Hallo Susanne,

von einem Gesetz habe ich noch nie gehört.

Tatsache ist, dass sich die Skandinavier (fast ausschließlich) duzen. In Island z.B. werden Telfefonbücher nach Vornamen sortiert, dann kommt der Nachname.

Ich habe aber auch gehört, dass z.B. Dänen zwar einen Deutschen duzen, aber nicht so gerne geduzt werden solange man sich noch nicht kennt. Das ist aber schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe.

Dass ist aber auch eine Frage des Alters, wenn Du einen jungen Dänen siezt wird er Dich wohl komisch angucken.

Auch bei uns duzt man sich ja zunehmend schneller, vielleicht auch der Erfolg eines Möbelhauses.

Gruß Volker

Hi,

angeblich soll es in Dänemark oder Schweden oder sonst wo in
der Gegen ein Gesetz geben, dass Jeder Jeden mit „Du“ anreden
muss? Stimmt das tatsächlich?
Gibt es eine deutsche Übersetzung des entsprechenden
Paragraphen?

ein solches Gesetz gibt es ganz sicher nicht.
Als ich im März ein Einsatztraining im schwedischen Skövde absolvierte, fragte uns der Lehrgangsleiter zu Beginn, ob wir mit „Du“ und der Anrede beim Vornamen einverstanden wären. Gleichzeitig erklärte er uns, daß in Schweden nur eine Person gesiezt wird: die Königin. Selbst ihr Gatte wird von jedem geduzt.
Zumindest die Schweden fassen ein „Sie“ wohl als Beleidigung auf (insofern dürfte es doch ein Gesetz geben, Beleidigung ist sicher auch in Schweden eine Straftat).

Gruß Stefan

Moin moin,

meine Info ist zwar schon zehn Jahre alt, aber vielleicht gilt es noch.
Das „Sie“ in Dänemark ist eine selten benutzte Ehrerbietung gegenüber besonders respektvoll zu behandelnden (meist älteren) Personen. Beleidigend wirkt es sicher nicht, es sei denn, es wird vom Angesprochenen so wahrgenommen, als ob es ironisch gemeint ist. So käme ein Pluralis Majestatis in Deutschland beim netten Plausch bei der Arbeit auch net gut an.

Vielleicht spielst Du auf das (m. E. deutsche) Urteil an, dass H & M erlaubte, festzulegen, dass sich ihre Mitarbeiter untereinader dutzen müssen. Ein älterer Mitarbeiter hatte dagegen geklagt.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]