Pflicht für ein Bankkonto bei einer GmbH?

Hallo,

besteht eine Pflicht, ein Konto für eine GmbH zu führen?
Folgendes: Der Geschäftsführer der GmbH bekommt bei keiner Bank mehr ein Konto (Jedenfalls bei alles größeren und kleineren Banken). Der Grund ist nicht etwa, dass der Geschäftsführer verschuldet ist oder eine schleche Schufa hat, sondern das er mit einer Virtuellen Währung handelt. Dies ist bei allen Banken bekannt. Die banken sind jedoch gegen diese Währung. Die GmbH hat jedoch nichts mit der Währung zu tun.

Gibt es eine Möglichkeit, eine GmbH ohne Bankkonto zu führen?
Wer ist der Ansprechparter für solch einen Fall? Kann man sich bei sowas an die IHK oder sonstige Institutionen wenden?

Folgendes: Der Geschäftsführer der GmbH bekommt bei keiner
Bank mehr ein Konto (Jedenfalls bei alles größeren und
kleineren Banken).

Unsinn. Das Onlinekonto (www.onlinekonto.de) bekommt jede Privatperson und jede GmbH.
Der anfänglich geringe maximale Kontostand von 15.000€ läßt sich, wenn die Bank den Kunde kennt, auf Antrag erhöhen.

Grüße

Erdbeerzunge

Servus,

Gibt es eine Möglichkeit, eine GmbH ohne Bankkonto zu führen?

ja, eine GmbH kann auch ausschließlich mit Bargeld arbeiten. Dabei ist aber zu beachten, dass Kasse, Kassenberichte, Kassensturz (in diesem Fall sinnvoll täglich oder allermindestens wöchentlich) dann eine so zentrale Bedeutung haben, dass es dabei nicht den geringsten Ausrutscher geben darf.

Wer ist der Ansprechparter für solch einen Fall?

Jeder, der einem fundiert FiBu beibringen kann - z.B. Berufsschullehrer und Dozenten bei der IHK.

Kann man sich bei sowas an die IHK oder sonstige Institutionen wenden?

Ja, Grundlagen der FiBu werden auch von den Kammern vermittelt.

Schöne Grüße

MM