Pflicht Zinsenangaben auf Tagesgeldkonto-Auszug

Hallo,

ist die Bank verpflichtet auf dem Kontoauszug für das Tagesgeldkonto die Guthaben-Zinssätze zu vermerken.
Die Volkswagenbank berechnet die Guthabenzinsen monatl. und verschickt die Kontoauszüge per Post. Auf dem Kontoauszug sind die Zinsen nicht vermerkt. Die Bank begründet, daß man jederzeit im Internet nachlesen kann. Außerdem schlägt die Bank vor, ich könnte das Tagesgeldkonto auf Online umstellen, dann könnte ich jederzeit nachlesen.
Wenn die Bank die Zinsen zu meinen Ungunsten falsch berechnet, habe ich keine Beweismittel und kann nicht juristisch dagegen vorgehen.
Vielen Dank für zahlreiche Ratschläge.
Gruß K.G.

Hallo,

das kann ich mir kaum vorstellen. ich kenne es selbst aus der Praxis so, dass die Zinsen zumindest im Rahmen des Kontoabschlusses ausgewiesen werden.

Ich kenne es so, dass der Kontoabschluss quartalsweise erfolgt und hier selbstverstänldich auf der zu grunde gelegte Zinssatz ersichtlich ist.

In welchen Intervallen rechnet die VW Bank ab? Meine Vermutung ist nur, dass du monatl. einen Kontoabschluss bekommst, den Zinsabschluss quartalsweise. Daher werden dir auch nicht monatliche die Zinsen ausgewiesen, sonder im Kontoabschluss am ende des Quartals.

Mit der dargelegten Argumentation wollte dir der MA bestimmt nur sagen, dass du dich online stets über den aktuellen Zinssatz informieren kannst. Da es sich um ein Tagesgeldkonto handelt, ändert sich der Zinssatz selbstverständlich.

Hoffe, dass hilft dir weiter

Gruß

Reden wir über den Kontoauszug oder über den Kontoabschluß?

Gespannt

Christian

Hi
meinst du mit Zinsen den Zinsbetrag oder den Zinssatz?

Gruß
HaWeThie

Hallo,

ist die Bank verpflichtet auf dem Kontoauszug für das
Tagesgeldkonto den Guthaben-Zinssatz zu vermerken.
Die Volkswagenbank berechnet die Guthabenzinsen monatl. und
verschickt die Kontoauszüge per Post. Auf dem Kontoauszug ist
der Zinssatz nicht vermerkt. Die Bank begründet, daß man
jederzeit im Internet nachlesen kann. Außerdem schlägt die
Bank vor, ich könnte das Tagesgeldkonto auf Online umstellen,
dann könnte ich jederzeit nachlesen.
Wenn die Bank die Zinsen zu meinen Ungunsten falsch berechnet, d.h. den falschen Zinssatz berechnet,
habe ich keine Beweismittel und kann nicht juristisch dagegen
vorgehen.
Vielen Dank für zahlreiche Ratschläge.
Gruß K.G.

Hallo,

der Zinssatz mit dem die Zinsen berechnet werden steht nicht aus dem monatlichen Kontoauszug.

Gruß K.G.

Hallo es handelt sich um den monatlich zugeschickten Kontoauszug.

Gruß K.G.

Hallo,

bei der VW-Bank werden die Zinsen monatlich berechnet.

Der Zinssatz beträgt z.Zt. 1,4% bei nicht online-Führung.
Bei Online-Führung beträgt der Zinssatz 1,5%.

Auf dem Kontsauszug stehen nur die Guthabenzinsen, die zu dem Guthaben addiert werden.
Der Zinnssatz (1,4%) steht nicht auf dem Kontoauszug.

Gruß K.G.

Hallo es handelt sich um den monatlich zugeschickten
Kontoauszug.

Wenn es sich nicht um einen Kontoabschluß, sondern um einen Kontoauszug handelt, muß darin auch nicht der Zinssatz erwähnt werden.

Gruß
C.

Hier steht beispielsweise nichts wie zum Bsp.„ab 01.05.2010 - 31.05.2010 1,4% p. a. +xx,xx EUR“

Was noch sein kann. Handelt es sich um einen variablen Zinssatz? Oder ist dieser festvereinbart? Vertrete weiterhin die Meinung, dass der herangezogene Zinssatz im Kontoabschluss erwähnt sein muss. Sonst rue bitte nochmal bei der VW Bank an. Vielleicht hast du dann einen anderen Mitarbeiter am Telefonat, der die evtl. weiterreichende Informationen mitteilen kann…

Viel Glück