Pflicht

Hallo,
ich suche einen Artikel / Essay … zum Thema Pflicht (besonders moralische Pflicht). Er soll evtl mal in einem Programmheft zu einem Theaterstück erscheinen, in dem Pflichtbewußtsein ironisch-satirisch aufs Korn genommen wird. Zu wissenschaftlich und schwer zu lesen sollte er deswegen nicht sein (also zB Kant wäre eher nicht das richtige). Weiß da irgendjemand was? Ich bin dankbar für Tipps!
Alexander

Hallo, Alexander,
vielleicht fängst Du einmal hier an http://infos.aus-germanien.de/Pflichtbewusstsein und hangelst dich an den Links entlang. Ganz an Kant wirst du dabei aber nicht vorbei kommen.
Grüße
Eckard

Hallo Alexander,

wenn Du mal „Die Deutschstunde“ von Siegfried Lenz lesen magst?

Ein Schulaufsatzthema aus dem tausendjährigen Reich „Die Freuden der Pflicht“ spielt dabei eine tragende Rolle.

Ist allerdings etwas mehr als eine Broschüre - in Teilen durchaus zitierbar.

Schöne Grüße

MM

Hi
zum Thema Kant:
Ich empfehle „Grundlagen zur Metaphysik der Sitten“, da geht es ausschließlich um die Pflicht, u.a. z.B. der (bzw. die, denn es sind mehrere) kategorischen Imperative. Musste vor 2 Jahren eine Klausur darüber schreiben, hat mich sehr interessiert das Thema. BTW, jetzt kann ich es auch beichten: Ich habe als Lernhilfe das Buch „Kant für Kinder“ verwendet, wo alles sehr schön in einfacher Sprache beschrieben wurde (zum Teil auch ganz witzig, also für Dein Porjekt vielleicht garnicht mal so falsch). Trotz des Buches hatte ich ein sehr gutes Ergebnis in der Klausur, also sehr zum Empfehlen.

grüße
Raoul