Pflichteil Erbe

Hallo, ich bin Alleinerbe und habe noch drei Geschwister. Ein Geschwisterteil möchte seinen Pflichtteil einfordern. Mein Rechtsanwalt meinte zu mir, dass ihm in dem Fall grundsätzlich 1/8 zusteht. Also 5/8 ich und je 1/8 meine einzelnen Geschwister. Da ich 2015 geheiratet habe müsste meine Frau doch auch mit eingerechnet werden, oder?
LG

Du hast doch geschrieben, dass du Alleinerbe bist. Deine Frau hat also offensichtlich nichts damit zu tun.

Oder möchtest du mehr behalten, schlicht weil du verheiratet bist?

Gruß,
Steve

4 Like

Deine Frau ist kein gesetzl. Erbe - ihr steht somit auch kein Pflichtteil zu.

4 Like

Äähm - wie sieht es dann mit den Ehepartnern Deiner Geschwister aus? Die dann doch auch, oder?

Im Ernst: nach gesetzlichem Erbrecht in Deutschland kommt Deine Frau als Erbe nur in Betracht, wenn Du vor ihr stirbst, dann erbt sie zu einem Teil Deinen Erbanspruch. § 1931 BGB. Vorausgesetzt, § 1933 BGB trifft nicht zu. 5/8 statt 2/8 ist ja auch schon ganz ordentlich, da sollte man nicht meckern.

Die Auskunft Deines Anwalts ist korrekt, vgl. § 2303 BGB.

Gruß,
Ralf