Pflichten als gewerblicher Verkäufer (Rücknahme..)

Hallo zusammen,

ich habe vor in Zukunft PC- Komplettsysteme über eBay gewerblich zu verkaufen.
Ich kaufe die einzelnen Komponenten auch vorwiegend von online Händlern und setze diese dann zusammen.

So weit so gut…wenn da nicht die Sache mit den ganzen Pflichten wäre, die man als gewerblicher Verkäufer auf sich nehmen muss.

Damit komm ich auch direkt zu meinen Fragen:

  1. Was muss ich alles Leisten?
    Garantie? Gewährleistung? Rücknahme? Falls ja, wie lange?

2.Und ist es wirklich so einfach ein Gewerbe anzumelden? Einfach zum Rathaus und die ca. 20 Euro Gebühr bezahlen?

  1. Muss ich über meine ganzen Einnahmen und Ausgaben Buch führen und dem Amt vorlegen?

  2. Muss ich immer eine Rechnung mit Mehrwertsteuer etc ausstellen? Muss ich Steuern zahlen? Und bekomme ich irgendwelche Vorteile, wie das Absetzten von der Steuer?

Danke für alle Antworten.
Gruß
Tom

Hallo Tom,

zu 1. Garantie (legt man selbst fest) 1-x Jahre, Gewährleistung (gesetzlich festgeschrieben) 2 Jahre. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, bedeutet, egal wie lange man garantie gibt es muß immer eine Gewährleistung von 2 Jahren gegeben werden (Neuware). Das Ganze hat auch nichts mit der Hersteller Garantie zu tun, du könntest z.B. 4 Jahre Garantie auf die Teile haben aber nur 2 Jahre weiter geben.
Anders bei Gebrauchte Artikel, hier kann man das ganze auf 1 Jahr verkürzen (6Mo. Garantie + 6M Gewährl.). Rücknahme sind 14 bzw. einige geben sogar 30 tage. kommt drauf an wie/wo/was du verkaufst und wie kulant du dich gibst. Schau dir einfach mal mehrere verschiedene Angebote deiner Konkurrenz an, kopier aber nicht einfach die Daten, mach dich auch selber schlau, nicht jeder hält sich auf den laufenden.

zu 2. Ja, das ist echt so einfach, hingehen, ausfüllen, bezahlen fertig. Der Papierkrieg fängt erst später an :smile: (Fragebögen ausfüllen, Finanzamt, Handelskammer, Steuererklärungen, Buchhaltung…)

zu 3. natürlich muß du das (ausser vorlegen), falls du keine ahnung hast von Buchhaltung, such dir einen steuerberater der kann dir das genauer erklären. Es gibt auch grundkurse bei der vhs (habe ich vor ??? jahren auch gemacht). Es gibt gute (auch Kostenlose) Programme für die Buchhaltung.

zu 4. das kommt drauf an wie du deine „Firma“ eingestuft hast (mit/ohne MwSt). Auch hier rate ich dir dich von einem Steuerberater unverbindlich beraten zu lassen. Hier eine voreilige entscheidung zu treffen könnte dich viel geld kosten und ist nicht so schnell wieder rückgängig zu machen.
PS: Es gibt einige Kunden die kaufen nix wenn die MwSt. nicht ausgewiesen wird.

Vergessen??:
Auch muß du dir überlegen ob du eine UmSt.ID benötigst um im Ausland ohne MwSt. Ware zu kaufen.
Die Verpackungsverordnung, ich glaube bei ebay mußt du dich da irgendwo mit anmelden. Wenn du PCs zusammenbaust muß du da auch eine WEEE-Nummer(???) haben, da du ein „Hersteller“ bist (bin mir hiermit nicht ganz sicher, hab meine wegen dem Import von Chinaprodukte gebraucht).
Wiederrufsbelehrung, Impressum, AGB…

Schau dir mal hier die seiten an:
http://www.elektrogesetz.de/
http://www.janolaw.de/
http://www.internetrecht-rostock.de/
http://www.e-recht24.de/
http://www.sichereseite.de/html/rechtstexte_und_must…
http://www.legalershop.de

Ich würde dir diese Bücher empfehlen (online oder Hugendubel), aber achte darauf, das es die NEUSTEN Auflagen sind:

Verlag Cornelsen, Joachim Herting - Einnahme Überschussrechnung.

Verlag Haufe, Iris Thomsen - Crashkurs Buchführung für Selbstständige.

( Don’t blame me for this )
Data Becker - Einfach selbstständig machen mit eBay.

Ist nicht so „einfach“. Aber glücklicherweise gibts ja in fast jeder stadt einen „Gründunscenter“ da kannst du dich beraten lassen. Nehm auch die Hilfe vom ARGE an - die haben manchmal auch gute empfehlungen.

Gruß - und viel erfolg.