Pflichten bei gemeinsamem Sorgerecht an unterschiedlichen Wohnorten

Bevor das gemeinsame Sorgerecht beantragt wird, soll geklärt werden, welche Pflichten sich daraus ergeben. Dies ist vor dem Hintergrund einer Entfernung von über 200km durchaus von Belang. Man kann ja auch so miteinander auskommen, ist aber auf die Gnade des alleinbetreuenden Elternteils angewiesen.

[verschoben von dt. Sprache nach allg. Rechtsfragen vom www Team]

Und was ist jetzt Deine Frage?
Das Kind jeden Tag in die Kita/Schule etc. bringen oder abholen geht schonmal naicht.
ramses90

Frage 1: bist du im richtigen Brett? oder welcher deiner Sätze soll nun auf „Deutsche Sprache“ geprüft werden?
Frage 2: Muss man das gemeinsame Sorgerecht beantragen? Sofern mir bekannt, ist bei einer Trennung das gemeinsame Sorgerecht die automatische Folge AUSSER ein alleiniges Sorgerecht wird beantragt. Und das muss dann erst einmal entschieden werden (ganz so einfach ist das wohl nicht).
Frage 3:

Du denkst, wenn du gemeinsames Sorgerecht hast, bist du nicht auf „die Gnade“ des anderen angewiesen?

Natürlich sieht es noch schlechter aus, wenn einer das alleinige Sorgrecht hat, aber selbst bei gemeinsamen Sorgerecht, ist es sehr wichtig, dass das Wohlwollen des anderen vorliegt.
Der Einfluss des Elternteiles, bei dem das Kind lebt, ist sehr groß und wenn jemand „nicht will“, dann kann es echt kernig…oder besser einsam- werden.

Bei Paaren, die weit getrennt leben- spielt dieses „gemeinsame Sorgerecht“ vor allem dann eine Rolle, wenn es um Unterschriften geht, bei dem beide Eltern unterschreiben müssen.
Aus dem Alltag mag es Pflichten geben- ich selbst habe davon noch nichts gehört- und dann greift das Gesetz ja auch nur dort, wo es „vor das Gesetz geht“. Viele Paare werden Regelungen finden, zu denen kein Anwalt benötigt wird.

Ich wünsche dir Frieden in diesen Verhältnissen- für dich und für alle anderen.
lg kitty

Hallo,
bedarf es der „Gnade des alleinerziehenden Elternteils“ , um seine eigenen elterlichen Pflichten zu erfüllen?
Ich kenne das eher im Zusammenhang mit den Rechten .
Natürlich könnte man besser auch so miteinander auskommen, aber häufig gelingt das aus verschiedenen Gründen eben nicht.
Besonders bei Kostenübernahmen streiten sich die Geister.
Bei längeren Distanzen könnten es die Fahrtkostenübernahme sein…
Gruß, Fidele

Ja, die Frage war zunächst auf dem falschen Brett.
Es ging darum, ob man durch das Einholen des zusätzlichen Sorgerechts sich zu Dingen verpflichtet, die man dann womöglich nur schwer einhalten kann.
Daß man auf den Wohlwollen des anderen angewiesen ist, liegt auf der Hand. Gleichwohl danke für die guten Wünsche!